18.September 2007

Martina Servaty ist neue Mosel-Weinkönigin

Die 28-Jährige Martina Servaty aus Mesenich vertritt Winzer von Mosel, Saar und Ruwer. Ursula Bach aus Trier und Katharina Eifel aus Trittenheim sind Mosel-Weinprinzessinnen.

Martina Servaty

TRIER. Martina Servaty aus dem 350 Einwohner zählenden Winzerort Mesenich (Kreis Cochem-Zell) ist neue Mosel-Weinkönigin. Die 28-jährige Weinbau-Ingenieurin setzte sich mit umfassendem Fachwissen und schlagfertigem Auftreten bei der Wahl in Trier gegen sechs Mitbewerberinnen durch.

Unterstützt wird die Mosel-Weinkönigin von den Weinprinzessinnen Ursula Bach (27) aus Trier und Katharina Eifel aus Trittenheim (19). Die Entscheidung in der Trierer Europahalle fiel im zweiten Wahlgang. Der Wahl waren eine Fachbefragung der sieben Kandidatinnen durch die 24-köpfige Jury sowie ein unterhaltsames Bühnenprogramm vorangegangen. Dabei mussten die Kandidatinnen den 500 Gästen unter anderem die Herstellung von Winzersekt demonstrieren.

Auf die neue Weinkönigin warten in ihrem bis September 2008 dauernden Amtsjahr etwa 200 Einsätze für den Moselwein – von Veranstaltungen im Anbaugebiet bis hin zu Werbeeinsätzen in Berlin, Brüssel und Tokio. Ihre Vorgängerin Katja Fehres vertritt das Weinanbaugebiet Mosel im Oktober bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin.


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland