Neue Exportmärkte für deutsche Weine
Von: DWIMAINZ. Am 4. Juli 2007 beriet der Exportbeirat des Deutschen Weininstituts (DWI) gemeinsam mit den Vertretern seiner Auslandsbüros über die aktuelle Situation und die zukünftige Marketingmaßnahmen für den deutschen Weinexport. Dabei wurde beschlossen, dass sich das DWI im kommenden Jahr zusätzlich zu den zwölf bestehenden Auslandsmärkten in drei weiteren Ländern engagiert, und zwar in Irland, Polen und der Schweiz.
Maßnahmen zur Image- und Absatzförderung
In der internationalen Kommunikation richtet das DWI den Fokus schon seit einiger Zeit verstärkt auf das Weinerlebnis und weniger auf edukative Inhalte. Dies erfolgt beispielsweise durch die Einbindung der jungen Winzergeneration, die unter dem Titel „Generation Riesling“ das Image des deutschen Weinbaus dynamisiert und weiter verjüngt.
Für Medienvertreter Sommeliers und Händler aus aller Welt werden auch im kommenden Jahr wieder über 40 Informationsreisen in die deutschen Anbaugebiete durchgeführt. Themenschwerpunkte werden z.B. die moderne Lifestyleküche, gereifte Weinjahrgänge oder Oenotourismus sein.
Darüber hinaus organisiert das DWI im kommenden Jahr Gemeinschaftsbeteiligungen für deutsche Aussteller, z.B. auf der für den asiatischen Raum bedeutenden Weinmesse Vinexpo in Hongkong, betreut Besuchergruppen aus aller Welt im Umfeld der ProWein oder schafft mit dem Riesling & Co.-Room auf der London International Wine & Spirits Fair ein Schaufenster für deutsche Weine.
Die erfolgreiche „Riesling & Co. Worldtour“ mit Weinpräsentationen von bis zu 70 deutschen Ausstellern wird auch in 2008 Fachleuten von San Francisco bis Tokio den deutschen Wein im wahrsten Sinne des Wortes näher bringen. Alle Aktionen werden von PR-Maßnahmen, Pressemeldungen und -– konferenzen ebenso begleitet wie von Internet¬seiten zum deutschen Wein in zehn verschiedenen Sprachen.