17.Juli 2007

Deutscher Weinexport weiter erfolgreich

Von: DWI

MAINZ. Der deutsche Weinexport bleibt auf Erfolgskurs. Das bereits 2006 erreichte Rekordniveau konnte im 12-Monatszeitraum von Mai 2006 bis April 2007 noch weiter gesteigert werden. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) aus Anlass seines jährlichen Exportworkshops mitteilte, haben die Umsätze der ausgeführten Weine die 600 Mio. Euro-Grenze überschritten und die exportierte Weinmenge lag erstmals über drei Millionen Hektolitern.


Niederlande – Erfolge im Handel


Sehr erfreulich hat sich auch der niederländische Markt entwickelt. Die deutschen Erzeuger haben 2006 mit einem Marktanteil von 12 % den zweiten Platz in der niederländischen Importstatistik übernommen, hinter Frankreich mit 33 %.

Die Umsätze der Ausfuhren in unser Nachbarland haben in dem Berichtszeitraum zweistellig um 21 % zugelegt und liegen mittlerweile bei 75 Mio. €. Die Zuwächse in dem drittwichtigsten Weinexportmarkt sind im wesentlichen auf Absatzsteigerungen im Lebensmittelhandel zurückzuführen, wo insbesondere moderne deutsche Classic-Weine gut angenommen werden und neben Riesling auch andere Sorten gefragt sind.

Steffen Schindler sieht derzeit für die Weinexporte aus Deutschland eine sehr spannende Entwicklung: „Der Erfolg unserer Weine auf den internationalen Trendmärkten sorgt mittlerweile auch in solchen Ländern für Aufmerksamkeit, in denen wir bisher noch nicht aktiv und wenig erfolgreich waren. Selbst in Weinerzeugerländern wie Spanien, Frankreich oder Italien stoßen Riesling & Co. auf steigendes Interesse.“

<< erste < vorherige Seite 1 Seite 2weiter >letzte >>

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland