Sie sind hier: 
07.März 2012

40.000 strömten zur Prowein 2012

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Christoph Hofmaier

Zu der vom 4. bis 6.März in Düsseldorf abgehaltenen Wein- und Spirituosenfachmesse Prowein strömten in diesem Jahr über 40.000 Fachbesucher. Diese konnten die neuesten Erzeugnisse von 3.930 Ausstellern aus 50 Ländern probieren.

Prowein 2012

Prowein 2012

DÜSSELDORF. Besonders erfreulich sei nach Angaben der Messebetreiber die "überproportional gestiegene Präsenz der internationalen Fachbesucher".

Die Aussteller "freuten sich über einen erfolgreichen Messeverlauf" sowie die intensiven Gespräche mit neuen Interessenten wie auch bestehenden Kunden.

Bei guter Stimmung in den Messehallen hätten sich ca. 98 Prozent der Besucher als zufrieden mit ihrem ProWein-Besuch geäußert, mehr als 94 Prozent sahen ihre Ziele voll erfüllt.

Erfreulicherweise stünden, so Monika Reule vom Deutschen Weininstitut, nach der kleinen Vorjahresernte vom 2011er Jahrgang aus nahezu allen deutschen Anbaugebieten wieder ausreichende Mengen zur Verfügung und die Branche sei sehr froh, die ungebrochen gute Nachfrage nach deutschen Weinen weitestgehend problemlos bedienen zu können.

Die nächste ProWein findet vom 24. bis 26. März 2013 in Düsseldorf statt.
Die Veranstalter wollen das Hallenkonzept neu strukturieren und weitere Ausstellungsflächen anbieten, "um der steigenden Nachfrage aus aller Welt gerecht zu werden".

Bleibt zu hoffen, dass dabei auch das Platzangebot für die Besucher (breitere Gänge)  – beispielsweise bei den VDP-Ständen – seine Berücksichtigung findet. Zeitweise mussten sich die Besucher wie auf dem Oktoberfest, und das langsamer als im Schritttempo, durch die Massen bewegen. "Gute Stimmung" konnte dabei weniger aufkommen. Die Aussteller und Besucher wären sicherlich dankbar für ein verbessertes Platzangebot.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland