Sie sind hier: 
20.Januar 2012

Weingut Gregor und Thomas Schätzle - Eisweinlese zum Jubiläumsjahr

Region:  BADEN
Von: Christoph Hofmaier

Die 30.Ernte konnte das Weingut Gregor und Thomas Schätzle in seinem Jubiläumsjahr mit einer kaum noch zu erhoffenden Eisweinlese krönen. Noch bei Dunkelheit brach das Leseteam des Weinguts auf zum Schelinger Kirchberg (300m).

 SCHELINGEN/KAISERSTUHL. Eigentlich sollten die Grauburgundertrauben schon früher gelesen werden. Zum festgelegten Termin hätten allerdings keine Erntehelfer zur Verfügung gestanden, sagte Inhaber Thomas Schätzle. Also blieben die Trauben am Stock hängen und der zu dieser Jahreszeit zu feuchten und warmen Witterung ausgesetzt. Auch die gefiederten „Kollegen“ dachten nicht im Entferntesten daran, dem Weingut Schätzle eine Eisweinlese zu gönnen. Mit der ihnen gegebenen Raffinesse umwanden sie einige der für sie bestimmten Barrieren und holten sich ihren Ernteanteil ein.

Als dann noch deutschlandweite Pressemeldungen von der ausbleibenden Eisweinlese 2012 die Runde machten, sah es überhaupt nicht nach einer noch möglichen Eisweinlese aus. Dennoch wurden immer wieder von Fäulnis befallene Beeren entfernt.

Als Thomas Schätzle am 16. Januar eine Temperatur von -6°C messen konnte und der Wetterbericht ein Absinken der Temperaturen ankündigte, mobilisierte er seine Erntehelfer für den kommenden Morgen zur Eisweinlese.

Um 7:30 wurden somit noch die verbliebenen Grauburgundertrauben bei -8°C vom Stock gelesen. Das Mostgewicht lag bei 180°Oechsle. Das Erntevolumen betrug 65 Liter. "Der Most weist sehr klare Fruchtaromen auf und verspricht schon jetzt einen hohen Genuss", sagte Thomas Schätze nach einer ersten Verkostung seines Jubiäumstropfens.

Das 30jährige Weingutsjubiläum kann das badische Weingut Gregor und Thomas Schätzle (Anbaubereich Kaiserstuhl) nun auch mit einem Eiswein aus dem Jubiläumsjahr 2012 (Jahrgang 2011!) feiern.

www.weingutschaetzle.de

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland