Sie sind hier: 
05.Mai 2011

Saale-Unstrut - Mit blauem Auge davongekommen

Region:  SAALE-UNSTRUT
Von: Pressemeldung

Trotz Temperaturen bis zu -4°C in Bodennähe scheint der Frosteinbruch der letzten Nacht keine größeren Schäden an den Rebanlagen des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut hinterlassen zu haben.

FREYBURG. Dennoch habe der Frost einige Junganlagen des Anbaugebiets Saale-Unstrut getroffen, die an exponierten Stellen stehen, wie zum Beispiel an unteren Bereichen von Hanglagen oder in Mulden. Weinbauer Marcel Schulze berichte von gravierenden Schäden bei seinen Neupflanzungen.

Einige Ausfälle meldete auch das Landesweingut Kloster Pforta bei Rebsorten wie Elbling, Heunisch und Weißburgunder. Das Obst- und Weingut Harry Goldschmidt müsse in seinen Junganlagen in den Freyburger Schweigenberge auch mit Verlusten rechnen. Hier könnte es jeden dritten Trieb getroffen haben.

Die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut habe bei ersten Kontrollgängen sowohl im Bereich Mansfelder Seen als auch im Unstruttal nur wenige erfrorene Augen registrieren müssen. Bislang seien aber bei den meisten Weingütern Schäden ausgeblieben, so dass das Anbaugebiet vorerst mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein scheint.

Eigentlich stehen die wahren Eisheiligen mit Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und der kalten Sophie erst für den 11. bis 15. Mai auf dem Kalender.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland