Sie sind hier: 
02.April 2010

ProWein 2010 bricht alle Rekorde

Region:  DEUTSCHLAND
Von: ProWein

DÜSSELDORF. Mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord ist die ProWein 2010 am 23. März mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Über 3.300 Austeller und 36.000 Fachbesucher aus aller Welt nutzten das wichtigste Treffen der internationalen Wein- und Spirituosenbranche für ihre Geschäfte.

Mit der ProWein auf Entdeckungsreise

Zum Erfolg der ProWein 2010 hat nicht nur das umfangreiche Angebot der Aussteller beigetragen. Auch das vielseitige Begleitprogramm konnte überzeugen: Die zentrale Verkostungszone bot allen Fachbesuchern eine erste Orientierung über das umfangreiche Weinangebot. Anstelle eines Themas, das sich in erster Linie auf einzelne Jahrgänge oder Rebsorten konzentriert, wurden erstmals Rot- und Weißweine nach unterschiedlichen Vertriebskanälen präsentiert. So konnte sich jeder Fachbesucher aus Fachhandel, LEH und Gastronomie einen exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Überblick über das aktuelle internationale Weinangebot verschaffen. Insgesamt nutzten 80 Prozent dieses einmalige Angebot.


Bioweine weiterhin gefragt

Einen festen Platz in Handel und Gastronomie haben sich Bioweine erobert. Entsprechend vielseitig zeigte sich das Angebot der diesjährigen ProWein mit rund 150 renommierten Weingütern aus 15 Nationen. Darüber hinaus nutzten führende Bioweinverbände wie zum Beispiel Ecovin oder Demeter die ProWein, um sich dem internationalen Markt zu präsentieren. Die Fachzeitschrift Weinwirtschaft aus dem Meininger Verlag ergänzte das Angebot der zentralen Verkostungszone und stellte Top-Weine aus ihrer aktuellen Bioverkostung vor. 86 Prozent der Fachbesucher bewerteten das Bioweinangebot der ProWein positiv.


Hochprozentige Spezialitäten


Auch der Spirituosenbereich wartete mit zahlreichen Highlights auf: 300 Aussteller zeigten edle Brände, Cognac, Single Malts, Grappa oder exotische Cachaça. Zu den Newcomern zählten in diesem Jahr die Länder Finnland mit Likören und Mauritius mit Rum. Die FIZZZ Lounge vom Meininger Verlag stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft. Unter dem Motto „Cocktails for Champions“ wurden Event-Drinks mit Spirituosen aus den großen Fußballnationen gemixt.


Delikatessen passend zum Wein

An der Sonderschau „Wine’s best friends“ beteiligten sich rund 30 Unternehmen und präsentierten eine Vielzahl von Delikatessen, die sich ideal mit Weinen und Spirituosen kombinieren lassen. Vor allem der Fachhandel fand hier wertvolle Anregungen zur Sortimentsgestaltung. Die Auswahl der Delikatessen reichte von Schokolade und Pralinen über edle Olivenöle und Gewürze bis hin zu Käsevarianten und Gelees. Aber auch ausgefallenere Köstlichkeiten wie zum Beispiel Weihnachtssenf, Tomatenkonfitüre oder Hummeröl fanden sich in der Sonderschau „Wine’s best friends“.


Erstklassige Verkostungen und Seminare

Einen weiteren Rekord konnte das Veranstaltungsprogramm der ProWein aufweisen: Seitens der Aussteller wurden über 250 Seminare, moderierte Verkostungen und Vorträge angeboten – so viel wie noch nie zuvor in der ProWein-Geschichte. Bekannte Sommeliers, internationale Fachjournalisten sowie führende Branchenexperten bildeten den Referentenkreis und gaben ihr Wissen an die Fachbesucher weiter.


Gute Küche & Kultur bei ProWein goes city!

Auch nach Messeschluss war die ProWein wichtiger Impulsgeber: Zahlreiche Restaurants, Weinhandlungen und Szene-Bars in und um Düsseldorf boten unter dem Motto „ProWein goes city“ originelle Events rund um das Thema Wein und Spirituosen und lockten Weinliebhaber wie Fachbesucher und Aussteller in die Stadt. Mit einem Theaterstück und einem Film gab es in diesem Jahr zum ersten Mal auch Kulturveranstaltungen zum Thema Wein.

Foto: (c) Rene Tillmann / Messe Duesseldorf 
 

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland