Sie sind hier: 
27.Oktober 2008

Moseljahrgang 2008 - Gute Qualität und marktgerechte Menge

Region:  MOSEL
Von: Christoph Hofmaier

„Die Weinfreunde dürfen sich auch beim 2008er von der Mosel auf mineralische, elegante und fruchtige Weine freuen. Es wird Weine für jede Gelegenheit geben, vom guten Qualitätswein für jeden Tag bis hin zu mineralisch-trockenen Spitzengewächsen und edelsüßen Auslesen.“, meint Adolf Schmitt, Weinbaupräsident des Anbaugebiets Mosel.

Sonja Christ, Weinkönigin,
Mosel 2008/09 am
Winninger Uhlen, 24.10.08

WINNINGEN. Im Sommer seien allerdings auch gravierende Hagelschäden zu verzeichnen gewesen. Rund 300 der 500 Hektar geschädigter Rebflächen betrafen den Raum Cochem und Mesenich. Hier musste so mancher Weinberg neu bepflanzt werden. Gleich dreimal seien die Orte Brauneberg und Lieser an der Mittelmosel vom Hagel heimgesucht worden.

Die Hauptlese beim Riesling begann an der Mosel am 13. Oktober. Die Gesamterntemenge wird auf etwa 920.000 bis 950.000 Hektoliter geschätzt und liegt damit unter der Erntemenge von 2007 (970.000 hl). Beteiligungen der Winzer an Qualitätsprojekten sollen sich ebenfalls darauf ausgewirkt haben; erbrachten dafür aber höhere Qualitäten.

Nach Weinbaupräsident Schmitt bietet der Jahrgang 2008 an der Mosel eine marktgerechte Menge und ausreichende Versorgung mit Weinen im Qualitäts- und Prädikatsbereich. Die Preise für den Endverbraucher würden voraussichtlich weitgehend stabil bleiben, sofern Energiekosten, Verpackung und Glas sich nicht wesentlich verteuerten.

Foto: hofmaier.com

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland