Sie sind hier: 
30.September 2008

Weinlese in Händels Weinberg

Region:  SAALE-UNSTRUT

Während viele Saale-Unstrut-Winzer schon eifrig mit der Lese beschäftigt waren, haben Ilse und Hubertus Sommerfeld ihrem Händelwein noch ein paar Tage Zeit zum Reifen gegeben. Nun sind die Trauben auf dem Händelweinberg bei Zappendorf im Saalekreis prall und süß.

Rebsorte Gutedel

Viel Zeit für die Weinlese blieb nicht, da Regen drohte. Immerhin zeigte die Waage 650 Kilo. Das reicht für etwas mehr als 500 Liter dieses raren Tropfens.

Ausgebaut werden die Beeren im Keller der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, zu deren Mitgliedern auch die Familie Sommerfeld zählt. "Für uns ist der Händelwein immer eine Besonderheit“, gesteht Geschäftsführer Gerald Lange.

"Üblicherweise verarbeiten wir keine so kleinen Mengen, unsere Edelstahltanks fassen ja bis zu 20.000 Liter." "Wir freuen uns, dass wir ausgerechnet für das große Händel-Jubiläum im nächsten Jahr mit einer größeren Ausbeute aufwarten können", kommentierte Hobbywinzer Hubertus Sommerfeld das Ernteergebnis.

Allerdings hatte das Wetter der letzten Wochen die Qualität sehr in Schach gehalten, so dass es der Gutedel nur auf etwa 63 Grad Oechsle bringen wird. Doch Sommerfeld ist sich sicher, dass dieser Wein dann auch die Festivalgäste überzeugen kann, zumal ja hoher Besuch aus dem englischen Königshaus erwartet wird.

"Erst vor einigen Tagen war ein Fernsehteam von BBC auf dem Weinberg bei Zappendorf. Wenn Prinz Charles diesen TV-Beitrag sieht, dann wird er sicherlich begeistert nach Halle kommen", scherzte der Herr über die 220 Stöcke Gutedel. 
2009 jährt sich zum 250. Male der Todestag des großen Komponisten Georg Friedrich Händel. Dessen Geburtsstadt Halle richtet ihm zu Ehren seit 1922 Festspiele aus. Für die Jubiläumssaison haben die englische Königin und der Bundespräsident Horst Köhler gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen.

Wer allerdings als britischer Ehrengast nach Halle kommt, ist derzeit noch ein Geheimnis. Mit  dem Händelwein werden - gesponsert durch die Winzervereinigung Freyburg und die Winzerfamilie Sommerfeld - Jahr für Jahr nicht nur Solisten der Händel-Festspiele beschenkt, sondern auch die Ehrengäste und Schirmherren.

Händels Weinberg

Händels Vater, der Kammerdiener und herzoglich-weißenfelsische Leibchirurgus Georg Händel (1622-1697) besaß um die Jahrhundertmitte einen Weinberg in der Flur Pohlingen bei Müllerdorf (Saalkreis). Damals war er noch Amtsbarbier in der zum Amte Giebichenstein gehörenden Vorstadt Neumarkt.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland