Sie sind hier: 
04.August 2008

Deutscher Wein ist gefragt

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Christoph Hofmaier

Gegen den allgemeinen Trend im Weinmarkt haben die Weine aus den deutschen Anbaugebieten im ersten Halbjahr 2008 zugelegt. Das Deutsche Weininstitut (DWI) beziffert den Umsatzzuwachs auf 2,2%, den Absatzzuwachs auf 1,1%. Dagegen sollen die von privaten Haushalten im gleichen Zeitraum insgesamt getätigten Weineinkäufe im Wert um 2,5% und in der Menge um 4,5% gesunken sein.

Nach DWI-Geschäftsführerin Monika Reule seien die deutschen Weine die Gewinner des ersten Halbjahres. Trotz einer gewissen konjunkturbedingten Kaufzurückhaltung der Verbraucher hätten die heimischen Erzeuger ihre Marktanteile am Weinumsatz auf 54,5 % steigern können.

Der Marktanteil deutscher Weine bezogen auf die eingekaufte Weinmenge sei von 46,3 % im ersten Halbjahr 2007 auf 49,1 % im Jahr 2008 angewachsen. Große Weinimportländer wie Frankreich, Italien und Spanien hätten teilweise Umsatz- und Absatzrückgänge im zweistellige Bereich hinnehmen müssen.

Gesteigerter Absatz im Lebensmittelhandel
Der Lebensmittelhandel (LEH) inklusive dem Discount habe mit einem Anteil von 73% aller bezogenen Weine seine Position als meist frequentierte Weineinkaufsstätte zu Ungunsten des Weinfachhandels, der Weingüter, Tankstellen u.a. um weitere 2% ausgebaut. Dennoch sei der Direktbezug beim Winzer und der Einkauf beim Fachhandel hinsichtlich der Wertschöpfung von großer Bedeutung. Rund 38% der Wertschöpfung entfielen auf diese Einkaufsquelle.

Höherer Durchschnittspreis für Weine im Einzelhandel
Der Durchschnittspreis für alle im Lebensmittelhandel und Discount eingekauften Weine habe nach Angaben des DWI im ersten Halbjahr mit 2,44 € pro Liter 11 Cent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums gelegen. Deutlich zugelegt habe vor allem der Weinabsatz in der Preisklasse zwischen 2,50 und 4,00 €/l.

Foto: ©Hofmaier.com

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland