Sie sind hier: 
17.April 2008

Der Weinjahrgang 2007 - Einschätzung der Prädikatsweingüter zur Jahrgangsentwicklung

Region:  DEUTSCHLAND
Von: VDP

Nehmen wir eines vorweg: Höchst zufrieden sind die Prädikatsweingüter Deutschlands mit den Jungweinen, die sie im Keller haben. Deren noch andauernde Entwicklung entspricht voll den Erwartungen.

Domdechant Werner, Rheingau: Brillant saubere, von Aromen und Mineralität geprägte und in der Säure reife Rieslingweine. Dazu kraftvolle, aber gleichwohl elegante Rieslingweine mit vitaler Frische und anregender, in der Struktur harmonisch ausgewogener Säure - ideal für das "Erste Gewächs" als ein großer trockener Riesling in der globalen Spitzenliga

Pawis, Saale-Unstrut: Ein typischer Saale-Unstrut! Schöne leichte erfrischende Gutsweine bis zu voluminösen Prädikatsweinen und Grossen Gewächsen (GG) alles im Keller.

Schloss Proschwitz, Sachsen:
Einige interessante Spitzen, vor allem im QbA- und Kabinettbereich sind zu erwarten – das gilt besonders für unsere typischen sächsischen Weine, die sich vor allem durch einen niedrigen Alkoholgehalt, durch Frische, Leichtigkeit und eine filigrane Säure auszeichnen. Schlanke Weine mit Eleganz, spezieller Finesse, Klarheit und einem wunderschönen Spiel bringt uns dieser Jahrgang 2007.

Graf Adelmann, Württemberg: Bei den Weißen paart sich Frucht mit Eleganz. Die Top-Rieslinge (Grosse Gewächse) gären extrem lang und teils noch immer. Die Roten zeigen tiefe, dichte, außerordentliche Bouquets, sind aber z. T. noch in der Entwicklung, verhalten.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland