Sie sind hier: 
17.April 2008

Der Weinjahrgang 2007 - Einschätzung der Prädikatsweingüter zur Jahrgangsentwicklung

Region:  DEUTSCHLAND
Von: VDP

Nehmen wir eines vorweg: Höchst zufrieden sind die Prädikatsweingüter Deutschlands mit den Jungweinen, die sie im Keller haben. Deren noch andauernde Entwicklung entspricht voll den Erwartungen.


Brüder Dr. Becker, Rheinhessen: Faszinierend ist es, die Entwicklung der unterschiedlichen Charaktere auf Grund des Erntezeitpunkts zu beobachten. Riesling: feine Aromen, gute Struktur durch reife Säure. Aromasorten: verhaltener als erwartet, beginnen sich zu öffnen.

Peter-Jakob Kühn, Rheingau:
Die Weine entwickeln sich sehr gleichmäßig. Die Gärung ist störungsfrei abgelaufen. Viele Weine haben die aktive Gärphase bereits beendet und den trockenen Restsüße-Bereich ohne Probleme erreicht. Ein paar Weine lassen sich mehr Zeit und sind momentan noch sehr aktiv. Die Weine zeichnen sich durch eine gute Balance in Bereich von Frucht, Mineralität und Säure aus.

Der Extraktgehalt ist hoch und die Weine lassen eine gute Substanz am Gaumen erkennen. Sie erscheinen dicht und gleichzeitig fein und geschmeidig. Man hat das Gefühl, dass sich die Weine ganz entspannt entwickeln, weil sie auch eine entspannte und langsame lange Vegetationsphase im Jahr 2007 erlebt haben. Diese Ruhe, die sich auch während der Ernte fortgesetzt hat und die keine hektische Erntemaßnahmen notwendig machte, gibt unseren Weinen eine „lineare“ nicht von Stress bestimmte Entwicklungskurve.

Hans Lang, Rheingau: Nach einer aufwändigen Vorselektion war das verbleibende Lesegut kerngesund und die Beerenhaut relativ fest. Die kräftigen Säurewerte der Trauben sowie die ideale Witterung (warme Tage und kalte Nächte) erlaubten es, die Lese über 6 Wochen hinzuziehen Die Botrytis kam erst ab ca. Mitte Oktober wodurch auch hochkarätige edelsüße Weine bis zur Trockenbeerenauslese geerntet werden konnten. Durch die außergewöhnlich lange Vegetation von bis zu 130 Tagen nach der Blüte haben wir beim Riesling aromatische und herzhafte Weine im Keller, die noch Zeit brauchen, da die Säure noch recht dominant ist.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland