Sie sind hier: 
18.März 2008

Bestnoten für die ProWein 2008

Region:  DEUTSCHLAND

Die Erfolgsstory der ProWein wurde um ein Kapitel erweitert. Auch in 2008 zogen Besucher und Aussteller aus aller Welt nach drei Tagen eine überaus positive Bilanz. Die globale Leitmesse der Wein- und Spirituosenbranche ging am 18. März mit Bestnoten zu Ende.

DÜSSELDORF.  Steigerungsraten waren in allen Bereichen zu verzeichnen: Die Zahl der Besucher ist um sechs Prozent gestiegen, ebenso wuchsen Internationalität und Qualität.

Im Fokus der ProWein 2008 standen Bioweine, leichte Weißweine mit geringerem Alkoholgehalt und Cocktails à la Cuisine Style. „Die ProWein ist mit ihrem Konzept weltweit einzigartig. Sie greift alle marktrelevanten Segmente auf und liefert der Branche wichtige Orientierungshilfen“, so Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH.

Mehr als 33.000 Fachbesucher der ProWein 2008 kamen aus über 40 Ländern. Einen überproportionalen Besucherzuwachs gab es in diesem Jahr vor allem aus Skandinavien und Osteuropa – hier insbesondere aus den dynamischen Konsummärkten Russland, Polen und Tschechien. Besonders erfreulich war, dass mit der Zahl der Besucher auch die Qualität weiter gestiegen ist: Die Zahl der Personen, die an Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens beteiligt sind, lag in diesem Jahr bei 86 Prozent.

Entsprechend positiv war die Resonanz der 3.160 Aussteller auf die ProWein 2008: „Bei der ProWein muss man einfach dabei sein. Es ist die wichtigste Fachmesse, wenn es um Imagepflege und neue Geschäftskontakte geht,“ fasst es Barbara Wolf-Sykes, Marketingleiterin der Edelobstbrennerei Gebr. Josef und Matthäus Ziegler GmbH zusammen.

Ebenso sieht es Jürgen Fleck, Leiter Marketing Operations der Racke GmbH+Co.: „Die ProWein ist die ideale internationale Kontaktbörse. Alle relevanten Kunden sind in diesen drei Tagen vor Ort. So haben wir die Möglichkeit, eine Vielzahl intensiver Vier-Augen-Gespräche zu führen.“ Die Aussteller kamen aus 46 Ländern und gaben einen nahezu kompletten Überblick über das weltweite Angebot der Wein- und Spirituosenbranche.

Auch die deutsche Weinwirtschaft zeigte sich mit dem Verlauf der ProWein 2008 äußerst zufrieden. „Das Interesse der Fachbesucher an den präsentierten Weinen der deutschen Aussteller war ungemein groß und die Resonanz sehr positiv.

Die Messe war ein klares Spiegelbild der insgesamt guten Stimmung in der deutschen Weinbranche“, betonte die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule. Insbesondere aus dem Fachhandel war zu hören, dass die deutschen Weine im Gesamtsortiment eine immer größere Rolle spielen. Seitens der Aussteller wurde besonders die Qualität und Internationalität des Fachpublikums gelobt.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland