Sie sind hier: 
10.März 2008

Kurzreisen ins Grüne – Aktivurlaub auf die sanfte Art

Region:  DEUTSCHLAND

FRANKFURT AM MAIN. Deutsche Naturlandschaften bieten viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Kurzreise im eigenen Land. Daher hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) "Aktiv & Natur" als eine der sieben Themenwelten ihrer Inlandskampagne "Kurz nah weg: Urlaub in Deutschland" definiert.

Calmont-Klettersteig, Mosel

"Deutschlands vielseitige Landschaften – kombiniert mit den umfassenden Möglichkeiten, diese aktiv zu erleben – sind eine wichtige Triebfeder für den Wirtschaftszweig Tourismus", unterstreicht Ernst Hinsken, Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, die Bedeutung der Themenwelt. Fast 50.000 Kilometer Radwege führen Reisende zu den schönsten Naturschätzen des Landes: durch dichte Wälder, über weite Ebenen und auf sonnigen Höhen, entlang sich dahin schlängelnder Flüsse. Radler werden dabei ebenso fündig wie wagemutige Mountainbiker.

Für ausgedehnte Wanderungen bieten sich die sanften Höhen deutscher Mittelgebirge oder aber die imposanten Gipfel der Alpen an. Besonders schützenswerte Natur- und Kulturlandschaften erschließen sich Deutschlandurlaubern in 14 Nationalparks sowie 94 Naturparks, die mit fast 10 Millionen Hektar zusammengenommen rund ein Viertel der Landesfläche Deutschlands ausmachen.

Alle, die eine frische Brise nicht scheuen, sind an den über 1.000 Kilometern Strand der Nordund Ostsee gut aufgehoben. Das Wechselspiel von Ebbe und Flut macht sie zu einem besonderen Naturerlebnis. Die "großen Schönen" im Sattel umrunden, oder die kleinen idyllischen, die als echte Geheimtipps gelten, zu Fuß erleben – ein Ausflug an einen der zahlreichen Seen Deutschlands bereichert jeden Urlaub.

Die DZT setzt seit Juli 2007 die Kurzreisenkampagne "Kurz nah weg: Urlaub in Deutschland" mit ihren Themenwelten in Maßnahmen der Endverbraucherkommunikation sowie der Vertriebs- und Verkaufsförderung um. Namhafte touristische Unternehmen, wie Ameropa, Dertour, ITS, Neckermann und TUI sowie die Landesmarketingorganisationen der 16 Bundesländer sind als Partner in die Kampagne eingebunden.

Als Strategiepartner begleitet die Deutsche Bahn die DZT auch im Rahmen der "Kurz nah weg"-Kampagne. Mit ihr greift die DZT den Trend zu Kurzreisen auf und verbindet ihn mit der anhaltenden Begeisterung der Deutschen für Reisen im eigenen Land.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland