Sie sind hier: 
08.August 2007

Federweißer so früh wie nie

Region:  DEUTSCHLAND
Von: DWI, Fotos: DWI

MAINZ. In dieser Woche beginnt deutschlandweit – und damit so früh wie noch nie - die Lese für den Federweißen. Nach der frühesten Rebblüte, die jemals registriert wurde, war dieser zeitige Lesestart vorauszusehen, denn etwa 90 – 100 Tage nach der Blüte sind die ersten Trauben reif. Für den Federweißen werden überwiegend die sehr frühreifen Rebsorten wie beispielsweise Ortega oder Siegerrebe verwendet.

Federweißer

Das Deutsche Weininstitut empfiehlt, zuhause zunächst ein wenig vom Federweißen zu probieren. Ist er geschmacklich genau richtig, dann nichts wie ab in den Kühlschrank damit, denn Kälte stoppt den Gärungsprozess und verlängert so den Genuss. Schmeckt er noch zu süß, sollte man ihn bei Zimmertemperatur aufbewahren. Nach sechs bis acht Stunden sollte man ihn erneut probieren und wenn der optimale Süßegrad erreicht ist, den Federweißen kalt stellen. Dann ist er ein köstlich-herbstliches Rendezvous für Zwiebelkuchen, Esskastanien oder Quiches Lorraines.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland