Sie sind hier: 
06.Juli 2007

Prinz Michael zu Salm-Salm gibt nach 17 Jahren seine VDP-Präsidentschaft an Nachfolger weiter

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Pressemeldung VDP

Wallhausen, Weinsberg: Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der VDP Prädikatsweingüter am 4. Juli 2007 in Weinsberg, Württemberg, gab Prinz Michael zu Salm-Salm vom Prinz zu Salm-Dalberg’schen Weingut in Wallhausen nach 17 Jahren als Präsident der ältesten Spitzenweinvereinigung der Welt das Amt an seinen Nachfolger Steffen Christmann, Gimmeldingen, weiter.

Alle diese Entwicklungen bestätigen, dass Prinz Salms schon in der Antrittsrede formulierte Konzept aufgegangen ist: „Ich werde nach außen sehr deutlich machen, dass ich von Flaggschiffen und Lokomotiven, von Zugpferden und Spitzen viel halte.“ Der deutsche Weinbau hat in der Ära Salm einen enormen Aufschwung genommen. Die Weingüter haben Absatzerfolge im In- und Ausland und Riesling ist weltweit das Synonym für deutschen Spitzenwein.

Nach knapp zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Prinz Salm, der sich selbst immer als Erster Diener der Prädikatsweingüter bezeichnete, von der Verbandsbühne des deutschen Spitzenweinbaus, von Brettern, die ihm 17 Jahre die Welt bedeuteten und die er optimal für seinen Verband und die Zukunft seiner Winzer genutzt hat, mit der ihm eigenen Bescheidenheit:

"Wir haben die Natur, unsere Weinberge, nur von unseren Kindern geliehen. Daher war und ist Nachhaltigkeit im Weinbau nicht modisches Gebot, sondern traditionell gelebte Selbstverständlichkeit. Unter dieses Ziel der Nachhaltigkeit habe ich mein Schaffen in all den Jahren gestellt, damit es für die nachfolgenden Generationen gut weitergehen kann."

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland