Sie sind hier: 
06.Juli 2007

Prinz Michael zu Salm-Salm gibt nach 17 Jahren seine VDP-Präsidentschaft an Nachfolger weiter

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Pressemeldung VDP

Wallhausen, Weinsberg: Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der VDP Prädikatsweingüter am 4. Juli 2007 in Weinsberg, Württemberg, gab Prinz Michael zu Salm-Salm vom Prinz zu Salm-Dalberg’schen Weingut in Wallhausen nach 17 Jahren als Präsident der ältesten Spitzenweinvereinigung der Welt das Amt an seinen Nachfolger Steffen Christmann, Gimmeldingen, weiter.

<---newpage--->
3. Wege in die Zukunft weisen

Den Weg in die Zukunft verband Prinz Salm zuallererst mit der Bewahrung der Schöpfung, „weil der Boden das Kapital des Winzers ist.“ Auf diese Aussage begründete er zwei weitere Aktionsfelder seiner Amtszeit:

  • Naturschutz – 1991 verpflichtete er alle Mitglieder, den Weg zum naturgemäßen Weinbau zu beschreiten. Jeder durfte nach seinem Tempo marschieren, mit dem klaren Ziel vor Auge, dass nur in gesundem Boden auch ein guter Wein gedeiht. Heute sind Öko-Winzer im bundesweiten Vergleich überproportional im VDP vertreten und naturgemäßer Weinbau gehört zum Selbstverständnis der VDP-Winzer.
  • Weinkulturerbe für die Zukunft sichern! - Ebenfalls 1991 setzte sich der VDP unter Salm’s Ägide an die Spitze der Klassifikationsentwicklung. Aus der Podiumsdiskussion „Grands Crus für ganz Europa?“, resultierte eine für den deutschen Weinbau entscheidende Marschrichtung, die den Fehlern der Weingesetzgebung von 1971 entgegenwirkte, die alle deutschen Rebflächen in Qualitätsflächen verwandelt hatte und die Qualitätsbezeichnungen zu einer Farce ohne Geschmacksprofil deklassiert hatte. "Eine Klassifizierung der Weinberge sichert unser gemeinsames Kulturerbe für die Zukunft!“, so der Wortlaut des Straßburger Manifestes von 1993. Fortan nahm der VDP das Schicksal in die eigene Hand, trat aus dem Deutschen Weinbauverband und blieb doch ein von der Politik gesuchter und geschätzter Gesprächspartner. Salm kritisierte die deutsche Weingesetzgebung, denn „Spitzengüter und Sozialismus vertragen sich nicht“, und setze auf eine privatrechtliche Lösung. Anno 2007 steht das Klassifikationsstatut des VDP, die Grossen Gewächse aus Ersten Lagen sind in aller Munde und die Nachahmer allerorten bezeugen den Erfolg der Entwicklung.
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland