Sie sind hier: Anbaugebiete/Mosel/Steillagen/Br. Calmont/Klettersteig

Deutschland - Mosel-Saar-Ruwer

Blick vom Calmont in Richtung Ediger-Eller

Bremmer Calmont - Klettersteig

Oberhalb des Moseldorfes Bremm erhebt sich der Bremmer "Calmont". Mit einer Höhe von 380 Metern und einer Hangneigung bis zu 68 Grad gilt er als der steilste Weinberg Europas, in dem zahlreiche seltene Pflanzen und Tiere heimisch geworden sind.

In Zusammenarbeit mit dem Alpenverein wurde unlängst ein Klettersteig zwischen den Gemeinden Bremm und Ediger-Eller angelegt.

Klettersteig - nur für geübte Wanderer

Am Klettersteig

An besonders schwierigen Passagen ist der Klettersteig mit verzinkten Leitern, Handläufen, Zinken und Stufen gesichert, hat dort ohne Zweifel alpinen Charakter. Der Klettersteig sollte daher nur von geübten Wanderern begangen werden. Für die weniger "gebirgserfahrenen Wanderer" bietet sich alternativ ein 5 km langer erlebnis- und ereignisreicher Rundwanderweg an.

Der zwischen 200 und 300 Höhenmetern verlaufende Klettersteig beginnt hinter der Moselbrücke am Ortsausgang von Eller, einem Ortsteil von von Ediger-Eller in Richtung Bremm. Am Bahnhof von Eller steigt man bis ca. zur Mitte des Weinberges auf. Dann quert man den Weinberg bis nach Bremm.

Natur- und Kulturerlebnis Mosel

Blick vom Klettersteig auf Moselschleife bei Bremm

Ziel dieses Gemeinschaftsprojektes der Gemeinden Bremm, Ediger-Eller und Neef ist die umweltverträgliche touristische Erschließung des "Calmont" und das Erleben von Natur und Kultur.

Im Wanderer soll durch persönliche Erfahrungen und Eindrücke Verständnis für die aufwendige Arbeit des Winzers in diesen Extremstlagen geweckt werden, somit die Bereitschaft, einen angemessenen Preis für die dort erzeugten hochwertigen Weine zu bezahlen.

© EuropeWine.com, Photos: © Hofmaier
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland