17.Januar 2012

Eisweinlese am badischen Kaiserstuhl - im bisher milden Winter 2012

Von: Christoph Hofmaier

Nachdem sich Anfangs Januar selbst in einigen Regionen Kanadas die Aussichten auf Eiswein trübten (Regen im Herbst ließ die Traubenschalen zu dünn ausbilden, die Winzer zogen die vorzeitige Lese vor bzw. wegen des milden Winterwetters in anderen Regionen) und der Winter sich in Deutschland von seiner milden Seite zeigte, zogen auch die hiesigen Winzer die Ernte von Auslesen und Trockenbeerenauslesen vor. Einige Winzer gaben jedoch Ihre Hoffnung nicht auf und warteten noch einige Tage. Dafür wurden sie nun belohnt.

Eisweinlese 2012, WG Königschaffhausen

Eisweinlese 2012, WG Königschaffhausen

KÖNIGSCHAFFHAUSEN. Am 17. Januar, um 5 Uhr, wurden am badischen Kaiserstuhl -8°C gemessen und damit eine "telefonische Alarmkette" ausgelöst. Gegen 7 Uhr machen sich 25 "Eisweinleser" an die Arbeit. Nach einer Stunde ist die Arbeit getan! Und die Belohnung wartet schon: Kartoffelsuppe mit Würsten! Markus Meier, Qualitätsmanager der Winzergenossenschaft Königschaffhausen, kann aufatmen, musste er sich doch schon gegen einige Stimmen behaupten, die auf das Risiko des Qualitätsverlustes durch das "Hängenlassen der Trauben" verwiesen.

In der Kelter werden die Sorten Gewürztraminer, Ruländer und Spätburgunder gepresst. Das Mostgewicht liegt bei 201°Oechsle. 

Foto: Markus Maier


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland