19.Juni 2012

Weingut Bercher - bester Baden-Württemberger Rotwein 2012

STUTTGART. Bei der ARTVINUM 2012 am vergangenen Sonntag, 17. Juni, im Stuttgarter Neuen Schloss, wurde ein Spätburgunder vom Weingut Bercher aus dem Kaiserstuhl als "Bester Baden-Württemberger Rotwein 2012" ausgezeichnet.

ARTVINUM 2012 im Neuen Stuttgarter Schloss

ARTVINUM 2012 im Neuen Stuttgarter Schloss

Bei der Präsentation im Stuttgarter Neuen Schloss waren 102 herausragende Betriebe aus Baden und Württemberg mit ihren besten Weinen vertreten. Im Rahmen der Veranstaltung wurden unter anderem der beste Rotwein sowie der beste Weißwein im Land als "Baden-Württemberger des Jahres" ausgezeichnet.

Bester "Baden-Württemberger Rotwein 2012" wurde ein Badener:

2009er Spätburgunder trocken Burkheimer Feuerberg Großes Gewächs vom Weingut Bercher, Vogtsburg-Burkheim im Kaiserstuhl.

Die weiteren Preisträger in der Kategorie Rotwein:

  • 2009 Spätburgunder*** trocken, Achkarrer Schlossberg Großes Gewächs, Weingut Dr. Heger, Ihringen
  • 2008 Schwarzriesling trocken, Lauffener Weingärtner e. G., Lauffen am Neckar
  • 2009 Spätburgunder trocken No. 1, Weingut Reinhard Schäfer GbR, Steinheim-Kleinbottwar
  • 2008 Pinot Noir "First" trocken, Weingut Schlör, Wertheim-Reicholzheim


"Bester Baden-Württemberger Weißwein 2012" wurde ein Württemberger:
2011 Chardonnay trocken, Collegium Wirtemberg e. G., Stuttgart-Rotenberg

Die weiteren Preisträger in der Kategorie Weißwein:

  • 2009 Grauburgunder HADES trocken, Weingut Jürgen Ellwanger, Winterbach  2011 Chardonnay -S- trocken, Fellbacher Weingärtner, Fellbach
  • 2010 Grauburgunder trocken Abtsberg "Pfaffengässle" Großes Gewächs, Weingut Freiherr von und zu Franckenstein, Offenburg
  • 2011 Pfaffenweiler Grauburgunder Spätlese*** trocken, Pfaffenweiler Weinhaus GmbH, Pfaffenweiler


Der "Weintourismus-Preis" wurde jeweils an die "Wein-Guides" in der Ortenau und die "Weinerlebnisführer Württemberg" verliehen. Die geschulten "Wein-Guides" führen Gäste und Einheimische durch die Weinberge, gestalten erlebnisreiche Weinproben und Weinbergführungen, historische Spaziergänge durch die Reben sowie Stadtrundgänge. Auf kurzweilige Weise vermitteln sie das Zusammenspiel von Wein und Käse bzw. Wein und Schokolade. Typisch für die Guides: Ihr tief gehendes Wissen über die Arbeit des Winzers in Weinberg und Keller sowie über das Terroir.

Die "Weinerlebnisführer Württemberg" bieten beispielsweise Kanutouren auf dem Neckar mit Picknick oder eine Fahrt mit dem Traktor durch die Weinberge, abgerundet mit einer Weinprobe und regionalen Spezialitäten, an.

Die ARTVINUM 2012 wurde von den beiden Landesweinbauverbänden Baden und Württemberg ausgerichtet. Bereits am 5. Juni 2012 wurden die Gewinner-Weine aus rund 200 eingesendeten Weinen im Rahmen einer verdeckten Probe von einer nationalen Jury aus 32 Weiß- und 32 Rotweinen ausgewählt.

Die Preisträger Weingut Bercher und Weingut Dr. Heger sind Mitgliedsbetriebe von GermanWine.de.

Foto: Bernhard Thürling


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland