30.Januar 2008

Edle Weine locken über eintausend Besucher in das Forum der LBBW

Von: Bernd Kreis

Weinpräsentation der Gruppe „Junges Schwaben“ bereits zum vierten Mal überaus erfolgreich.

Am Sonntag, dem 27. Januar 2008, fand die vierte Jahrespräsentation der Winzergruppe Junges Schwaben im Forum der LBBW am Stuttgarter Hauptbahnhof statt. Im Mittelpunkt stand einmal mehr die Top-Selektion „Junges Schwaben“ der der aus den Weingütern Zipf, Kistenmacher & Hengerer, Wachtstetter, Bernhard Ellwanger und Beurer bestehenden Fünfergruppe.

Über eintausend Besucher, darunter viele Sommeliers und Spitzenköche der Region, nutzten die Gelegenheit, die neueste Ausgabe der Junges Schwaben Weine zu verkosten. Bei dieser Selektion handelt es sich um besonders charaktervolle Spitzengewächse, die erst nach strenger Prüfung in den Verkehr gebracht werden dürfen. Weil gut Ding Weile braucht, verbringen die Junges Schwaben Weine weitaus mehr Zeit auf dem Weingut in Fass und Flasche als es sonst üblich ist. Mindestens 2 Jahre müssen die Roten reifen und immerhin mindestens 1 Jahr die Weißen.

Da die Weine aber erst zur Präsentation im Januar erstmals verkauft werden dürfen, kommen noch mal drei Monate extra für diese schwäbischen Reservas hinzu. Dass die Junges Schwaben Winzer die Botschaft von Qualität, Nachhaltigkeit und Originalität ernst nehmen, zeigt die Tatsache, dass dieses Mal nur vier neue Junges Schwaben Weine vorgestellt wurden. Das Weingut Zipf hat in 2005 auf die Erzeugung seiner Rotweincuvée Junges Schwaben verzichtet. „Der Jahrgang hat bei uns in Löwenstein die erforderlichen Qualitäten nicht hergegeben“ erklärte Jürgen Zipf seinen Verzicht.

Auch die Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium, Friedlinde Gurr-Hirsch, sowie Hermann Hohl, Präsident des württembergischen Weinbauverbandes, und dessen Direktor, Karl-Heinz Hirsch, waren von Präsentation und Erzeugnissen der fünf Betriebe sehr angetan. Die Staatssekretärin versprach, die Junges Schwaben Weine beim Ministerpräsidenten zu empfehlen. „Ich bin erstaunt, wie jung das Publikum hier ist“, kommentierte Verbandsdirektor Hirsch das lebhafte Treiben an den Verkostungsständen.

<< erste< vorherigeSeite 1Seite 2 weiter > letzte >>

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland