14.November 2007

Gault Millau WeinGuide 2008

Für den Jahrgang 2006 konstatierten Armin Diel und Joel Payne, Herausgeber des Gault Millau ("der Reiseführer für Genießer"), ein deutliches Nord-Süd-Gefälle. Der nasse Herbst habe in nicht wenigen Gebieten, vor allem aber im Süden, zu bemerkbaren Fehltönen im Wein geführt. "Stören" würden ebenso "hohe Alkoholgehalte". Brillieren würden dagegen die Riesling Auslesen von der Mosel. Furore machten außerdem die trockenen Rieslinge von der Nahe. Die Weine der Franken und Ostregionen lägen über dem Durchschnitt.

Die 15.Ausgabe des Gault Millau WeinGuide umfasst mittlerweile 832 Seiten mit 577 Betrieben, die mindestens eine von 5 möglichen „Trauben“ aufweisen. Weitere 279 Betriebe werden als „empfehlenswert“ aufgeführt.

Unter den 6.600 erwähnten Weinen hat die Redaktion 100 Spitzenweine für „wenig Geld und viel Trinkvergnügen“ erkoren.

Während Weißweinfreunde im Jahrgang 2006 hier und da Abstriche machen müssten, kämen die Rotweinliebhaber mit dem Jahrgang 2005 voll auf ihre Kosten. Selbst im Ausland seien vor allem der filigrane Spätburgunder mehr und mehr gefragt. Die Qualitätsbewegung habe mittlerweile eine breite Basis gefunden.

Zum »Winzer des Jahres« proklamiert die Gault Millau-Redaktion Bernhard Huber vom Weingut Huber aus Malterdingen in Baden. »Nur wenige haben die deutsche Rotwein-Revolution so stark inspiriert. Seine Vorbilder aus Burgund hat Bernhard Huber nicht selten sogar übertroffen«, lobt Armin Diel den badischen Winzer.

  • Die »Aufsteiger des Jahres« sind Frank und Marc Adeneuer von der Ahr.
  • Die »Entdeckung des Jahres« ist Michael Trenz vom rheingauer Weingut Trenz.
  • Den Ehrentitel »Kollektion des Jahres« erhielt erneut das Weingut Fritz Haag in Brauneberg an der Mosel.
  • »Gutsverwalter des Jahres« ist Karl-Heinz Rebitzer vom Fürstlich Castellschen Domänenamt in Franken.
  • Zum »Sommelier des Jahres« wurde der Franzose Stéphane Thuriot vom Hotel-Restaurant Königshof in München gekürt.
  • Die Auszeichnung »Weinkarte des Jahres« ging an Josef Laufer, Hotel-Restaurant Zum Krug in Eltville-Hattenheim.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland