Sie sind hier: 
29.Juli 2009

EU-Weinmarktreform: VDP unterstreicht Qualitätsforderungen

Region:  DEUTSCHLAND

GIMMELDINGEN. Die international anerkannte Regel, je enger die Herkunft, desto höher die Qualität, sei seit jeher eine Grundforderung der VDP Prädikatsweingüter an die Weinbaupolitik auf Landes-, Bundes- und auch auf EU-Ebene. Aus diesem Grund setzten sich die Prädikatsweingüter für klar limitierte Höchsterträge innerhalb der durch die EU-Weinmarktsreform neu definierten Herkunftsstufen ein, die endlich auch in Deutschland für einen transparenten Qualitätsweinbau sorgten.

Die Prädikatsweingüter wären sich mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz darin einig, dass Deutschland nur im Qualitätssektor punkten könne. Umso mehr hätten sie Befürchtungen hinsichtlich der jüngsten Pläne des Ministeriums und der Weinbauverbände.

Im Zuge der Anpassung des Landesweinrechts an die EU-Weinmarktordnung sollen neue Hektarhöchsterträge festgesetzt werden, die nach Meinung der Prädikatsweingüter dafür sorgten, dass die Menge an Wein deutlich wüchse, die Qualität sich ebenso deutlich verschlechtere, der neuen Herkunftspyramide nicht ausreichend Rechnung getragen werde und gleichzeitig der Preis einfacher Weine weiter unter Druck geriete.

Nach den vorgestellten Plänen sei es nun möglich Rebsortenweine mit 125 hl/ha* statt wie bisher mit maximal 105 hl/ha zu produzieren. „Wir befürchten, dass der Markt diese Mengen nicht aufnehmen wird und einen Preisverfall nach sich zieht“, so Steffen Christmann (Präsident des Verbandes der Deutschen Prädikatsweingüter VDP), besorgt um die Errungenschaften im gesamten deutschen Weinbau, die in den vergangenen Jahren hart erarbeitet wurden.

Die Forderung der VDP Prädikatsweingüter

  • Im Rahmen der endgültigen Regelungen, die im kommenden Jahr zu treffen seien, müssten unbedingt der Ertrag für Qualitätswein mit Anbaugebiets- und Bereichsnennung auf 90hl/ha,
  • mit Ortsnennung auf 75hl/ha und
  • mit Lagennennung auf 60hl/ha gesenkt werden, um der Wertigkeit der Herkunft Rechnung zu tragen.

Dabei gehe es den VDP Prädikatsweingütern nicht um ihre eignen Interessen, da sie mit der VDP Klassifikation bereits ein funktionierendes System installiert hätten. Sie sähen darin eine Notwendigkeit zum Wohl der Natur und Kulturlandschaft und auch zum Wohl der Verbraucher, die nachhaltig erzeugte Produkte wünschten.

* hl/ha = Hektoliter je Hektar, Maßeinheit für den Ertrag von Rebflächen

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland