Sie sind hier: 
11.Oktober 2008

Die 60. Deutsche Weinkönigin kommt aus Franken

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Christoph Hofmaier

Die 60. Deutsche Weinkönigin heißt Marlies Dumbsky. Die beiden Weinprinzessinnen sind Sarah Schmitt (Nahe) und Andrea Köninger (Baden).

Weinprinzessin Sarah (Nahe),
Weinkönigin Marlies (Franken) u.
Weinprinzessin Andrea (Baden).

NEUSTADT. Die 22-jährige Winzerin aus Volkach (Franken) konnte bei der 80-köpfige Jury neben ihrem Weinwissen insbesondere in Bezug auf eines der Auswahlkriterien, "Redegewandtheit mit kompetentem Auftreten", punkten.

Marlies Dumbsky spricht drei Sprachen und ist begeisterte Motorradfahrerin. Ihr Studium der Medienwissenschaften wird nun wohl in den Hintergrund treten müssen – zumindest bis zum letzten ihrer rund 250 Termine für den Deutschen Wein im In- und Ausland. Unterstützung erhält die Weinkönigin dabei durch ihre beiden Weinprinzesinnen Sarah Schmitt (Nahe) und Andrea Köninger (Baden).

Die potenzielle Deutsche Weinkönigin und ihre beiden Prinzessinnen müssen ihre Regentschaft alljährlich in einem harten Wettbewerb mit ihren Kolleginnen, den Gebietsweinköniginnen der dreizehn deutschen Weinanbaugebiete, erkämpfen.

Foto: DWI

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland