Sie sind hier: 
04.Oktober 2008

60. Deutsche Weinkönigin – Finalistinnen gekürt

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Christoph Hofmaier

Am vergangenen Samstag wurden die sechs Gebietsweinköniginnen für die Wahl der 60.Deutschen Weinkönigin am Kommenden Freitag bestimmt. Die Finalistinnen sind Irene Grusla (Sachsen), Andrea Köninger (Baden), Michaela Hans (Rheingau), Christina Wagner (Mittelrhein), Marlies Dumbsky (Franken) und Sarah Schmitt (Nahe).

v.l. hinten: Christina Wagner(Mittelrhein),
Andrea Köninger(Baden), Marlies
Dumbsky(Franken) und Michaela Hans
(Rheingau); vorne: Irene Grusla
(Sachsen) u. Sarah Schmitt(Nahe)

NEUSTADT. Nach kurzen Filmportraits und Interviews stellten sich die Kandidatinnen aus den 13 deutschen Anbaugebieten vor einer rund 80-köpfigen Jury aus Weinfachleuten, Politikern und Journalisten Fragen aus den Bereichen Weinbau, Kellerwirtschaft und Weinmarketing.

In englischer Sprache hatten sie abschließend die Aufgabe, einem Touristen eine Stadt in einer der deutschen Weinbauregionen schmackhaft zu machen. Die finale Wahlgala aus dem Saalbau in Neustadt wird am Freitag, 10.Oktober live ab 20.15 Uhr vom SWR-Fernsehen ausgestrahlt.

Bezug nehmend auf die Wahl der Deutschen Weinkönigin verweist das Deutsche Weininstitut auf ein Gewinnspiel (abrufbar ab Montag, 6. Oktober). Dort könne jeder seinen Tipp abgeben.

„Alle Teilnehmer, deren Kandidatin am kommenden Freitag zur Weinkönigin gewählt wird, nehmen an einer Verlosung teil und können ein kulinarisches Wochenende für Zwei im Anbaugebiet der neuen Deutschen Weinkönigin gewinnen.“, meldet das Deutsche Weininstitut.

Foto: DWI

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland