Sie sind hier: 
19.September 2008

Saale-Unstrut: Müller-Thurgau war der Erste

Region:  SAALE-UNSTRUT

Gesunde Trauben mit einem Mostgewicht bis 70 Oechsle kamen beim Lesestart im Kerngebiet von Saale-Unstrut am Donnerstag vom Stock. Dabei machte der frühreife Müller-Thurgau den Anfang und enttäuschte seine Winzer nicht. Das Wetter hatte in den Sommerwochen die Reife gut vorangebracht, kommentiert Produktionsleiter Hans-Albrecht Zieger von der Winzervereinigung das Ergebnis.

Weinlese 08, Saale-Unstrut

Freilich hatte die Region unmittelbar vor Lesebeginn erste Nachtfröste registrieren müssen. Dennoch kam die Startcharge aus Höhnstedt (Obstproduktion Höhnstedt) und Zeuchfeld (Agrargenossenschaft Gleina) wohlbehalten ins Kelterhaus des größten mitteldeutschen Weinproduzenten.

Am Wochenende folgen die Hobbywinzer der Genossenschaft dem Beispiel und liefern Müller-Thurgau und Portugieser ab. Der weitere Leseplan der großen  Agrargenossenschaften, die Mitglied der Winzervereinigung sind, hängt vom  weiteren Wettergebaren ab. So wünscht sich Zieger jetzt vor allem eins: Spätsommersonne.

Foto: Matthias Siebert

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland