Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2007/Eisweinlese

Eisweinlese in Auggen/Baden

Eiswein-Jahrgang 2006 wird Rarität

Auggen, 2.02.2007. Der ungewöhnlich warme Winter habe die Trauben stark eintrocknen lassen, so dass die Menge um rund ein Drittel geringer sei, als in anderen Jahren, erklärt Andreas Philipp, Kellermeister der Winzergenossenschaft Auggen.

"Phänomenal, dass es noch geklappt hat", freute sich der Kellermeister. Angesichts der warmen Temperaturen Ende Dezember und Anfang Januar hatten sowohl Philipp als auch der neue WG-Vorsitzende Günter Rüdlin die Hoffnung auf einen Auggener Eiswein Jahrgang 2006 fast aufgegeben.

Eisweinlese bei 10° Grad Minus
Kellermeister Andreas Philipp beim Prüfen der Öchslegrade mit dem Refraktormeter

Bei frostigen minus zehn Grad Celsius ging es am Freitagmorgen noch bei Dunkelheit in eine knapp 20 Ar große Gutedel-Rebanlage des Winzers Friedrich Krumm, die für die Eisweinlese aufgehoben wurde. Vorstand, Aufsichtsrat und Kellermannschaft der WG waren auf den Beinen, um mit klammen Fingern die letzte Ernte einzuholen. Rund 150 Liter der edelsüßen Weinspezialität mit  einem Mostgewicht von 170 Öchsle waren der Lohn für das frühe Aufstehen und die eisige Kälte.

Bereits seit zehn Jahren erreichen die Auggener Winzer mit ihrem Gutedel Eiswein ein beachtliches Mostgewicht und damit die Krönung des Jahrgangs. Auf dieses edle Tröpfchen dürfen sich die Weinliebhaber auch in diesem Jahr wieder freuen.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland