Sie sind hier: Anbaugebiete/Mosel
02.August 2007

Aus Mosel-Saar-Ruwer wird Mosel

TRIER. Deutschlands älteste Weinregion heißt seit Mittwoch, 1. August 2007, nur noch „Mosel“. Die weinbaulichen Bereiche „Saar“ und „Ruwertal“ gehören weiterhin zum Weinanbaugebiet.

Mosel-Etikettierung

Aufgrund einer Übergangsregelung haben die Weinbaubetriebe und Kellereien im Anbaugebiet Mosel noch zwei Jahre lang die Möglichkeit, auf den Weinetiketten den alten Gebietsnamen Mosel-Saar-Ruwer zu führen, um vorhandene Etikettenvordrucke aufzubrauchen.

Erst ab 1. August 2009 ist dann bei neu abgefüllten Weinen die Gebietsbezeichnung „Mosel“ verpflichtend, vorher in Verkehr gebrachte Weine dürfen weiterhin unter Mosel-Saar-Ruwer im Verkauf bleiben. Die Änderung des Gebietsnamens passe die Gesetzeslage an den alltäglichen Sprachgebrauch an, so der Vorsitzende des Moselwein e.V., Adolf Schmitt. Überall in der Welt seien das Gebiet und seine Weine als „Mosel“ bekannt.

Auch vor dem Hintergrund der Regionalinitiative Mosel mit einer Dachmarke „Mosel“ komme die Umbenennung zum richtigen Zeitpunkt, um die Entwicklung und Vermarktung der gesamten Wein- und Tourismusregion noch effizienter zu gestalten. „Die Winzer und Weine von Saar und Ruwer werden wir wie bisher in unserer Arbeit der Weinwerbung angemessen berücksichtigen“, bekräftigte Adolf Schmitt.

Auch in den Texten von Broschüren, Anzeigen, im Internetauftritt und Filmmaterial werden die Weine von Saar und Ruwer weiter erwähnt und beworben.

Die Weinwerbung sieht in der Namensänderung für die Weinerzeuger von Saar und Ruwer die Möglichkeit, ihre Produkte noch stärker als regionale Spezialitäten der „Dachregion“ Mosel herauszustellen. „Wir haben hier eine ähnliche Situation wie in Baden, wo es auch unterschiedliche Teilregionen von Tauberfranken über Kaiserstuhl bis hin zum Markgräflerland gibt, die aber alle unter dem Gebietsnamen Baden firmieren“, so Ansgar Schmitz, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Moselwein e.V.

Durch die Änderung des Weingesetzes wurde ab 1. August auch die Bezeichnung „Qualitätswein mit Prädikat“ durch „Prädikatswein“ ersetzt. Bereits gedruckte Etiketten sowie Weine, die vor dem 1. August 2009 mit den alten Bezeichnungen gekennzeichnet wurden, dürfen – wie beim Gebietsnamen Mosel-Saar-Ruwer - über dieses Datum hinaus verkauft werden.

<< erste< vorherigeSeite 1Seite 2 weiter > letzte >>

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland