18.April 2013

Weingut Abril neuer Höhepunkt der Weinkultur in Baden

Von: Christoph Hofmaier

VOGTSBURG-BISCHOFFINGEN. Als eines von zwölf ausgezeichneten Betrieben erhielt das badische Weingut Abril am 18. April die Urkunde zum Gewinn der Auszeichnung "Höhepunkt der Weinkultur 2013". Insgesamt standen mehr als 100 Vorschläge aus allen 13 deutschen Weinanbaugebieten zur Wahl. Ziel dieser von DWI-Geschäftsführerin Monika Reule überreichten Prämierung ist es, wein- und kulturinteressierte Touristen auf attraktive Sehenswürdigkeiten in den Weinbaugebieten aufmerksam zu machen.

v.l. Peter Ehrhardt, DEHOGA, Gabriel Schweizer, Bürgermeister der Stadt Vogtsburg, Armin Sütterlin, Geschäftsführer Weingut Abril, Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts und Peter Wohlfahrt, Geschäftsführer Badischer Weinbauverband.

v.l. Peter Ehrhardt, DEHOGA, Gabriel Schweizer, Bürgermeister der Stadt Vogtsburg, Armin Sütterlin, Geschäftsführer Weingut Abril, Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts und Peter Wohlfahrt, Geschäftsführer Badischer Weinbauverband.

Die Jury habe sich bei jedem Objekt sehr intensiv mit dem Begriff "Weinkultur" auseinandergesetzt, erläuterte Monika Reule den Auswahlprozess. Neben der öffentlichen Zugänglichkeit sei die Qualität der ausgezeichneten Objekte ausschlaggebend gewesen. Ein weiteres wichtiges Kriterium war zudem, dass sie sich harmonisch in die regionalen Kulturlandschaften einfügen.

"Der langgezogene Bau des Weinguts Abril, der sich in seiner äußerlichen Schlichtheit über zwei Obergeschosse in die Hanglage des Enselbergs einschmiegt, ist eine architektonische Meisterleistung", zitierte Reule die Jury. Gemäß dem Motto "weniger ist mehr", würden nicht nur die Außenfronten sondern auch die Innenräume durch ein Minimum an Form und Material bestimmt. Diese puristische Ästhetik wecke wie von selbst die Vorfreude auf die Weingutsweine und sei zugleich ein Qualitätsversprechen. Die Jury lobte zudem, dass modernste Technik von der Traubenannahme bis zum fertigen Produkt eine umwelt- und traubenschonende Verarbeitung garantiert. Dies seien beste Voraussetzungen für die Erzeugung qualitativ herausragender Weine und ein neues architektonisches Leuchtturmprojekt in Baden, das weit über die Grenzen des Anbaugebiets hinaus strahlen wird.
 
Die Ausschreibung für die Auszeichnung in diesem Jahr richtete sich an Weingüter, die für das moderne, dynamische und qualitätsorientierte "Weinland Deutschland" stehen. Gesucht waren daher moderne Bauten, Kunstobjekte und technische Einrichtungen, die dieses zeitgemäße Bild des deutschen Weinbaus darstellen.

Armin Sütterlin, Geschäftsführer des Weinguts, zeigte sich sehr erfreut: "Es war unser Ziel, mit dem Neubau ein architektonisches Zeichen für die Qualität des Weinbaus am Kaiserstuhl und einen attraktiven Anziehungspunkt für den Tourismus zu schaffen. Die Auszeichnung ist eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Für die Planung des im letzten Jahr in rund 15 Monaten errichteten Neubaus war der Innenarchitekt Wolfgang Münzing, Geschäftsführer der Planungsbüro Münzing GmbH mit Sitz in Flein bei Heilbronn, verantwortlich.


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland