13.Januar 2011

300 Jahre Ruländer - Internationales Grauburgunder- Symposium und Grauburgunderpreis am Kaiserstuhl vom 18. - 19. Juni 2011

Seit 1997 wird das Internationale Grauburgundersymposium mit der Verleihung des Grauburgunderpreises am Kaiserstuhl veranstaltet. Für trocken ausgebaute Ruländer wird seit den 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, das Synonym "Grauburgunder" verwendet und hat sich damit als Profilwein des Kaiserstuhls entwickelt.

Profilwein des Kaiserstuhls entwickelt. Die Bezeichnung "Grauburgunder" steht für einen trocken ausgebauten, eher fruchtig betonten Wein, der sich hervorragend zum Essen eignet und eine klare geschmackliche Abgrenzung zum lieblicheren, milderen Ruländer darstellt. Beide Weine werden aus der Rebsorte "Ruländer" erzeugt, die 2011 ihr 300 jähriges Jubiläum feiert.

1711 entdeckte der Speyrer Kaufmann Johann Seger Ruland in einem Garten Trauben die weder rot noch weiß waren, sondern sich ins rot-bräunliche verfärbten. Clever wie Herr Ruland war, vermehrte er von der neu entdeckten Rebsorte Stecklingen und vermarktete diese. Ihm zu Ehren wurde die neue Sorte "Ruländer" genannt.

Entwickelt hat sich die Rebsorte "Ruländer" durch Mutation aus den Blauen Spätburgunder, dies ist eine sprunghafte erbliche Veränderung, die bei Burgundersorten immer wieder auftritt. Weltweit wird der "Ruländer" mit über 100 Synonymen (Zweitbezeichnungen) geführt.

Insgesamt werden auf der Erde über 15.000 Ha Ruländer angebaut, in Deutschland sind es 4.400ha, im Weinbaugebiet Baden 1.600 ha, davon stehen 50% mit 800 ha am Kaiserstuhl.

300 Jahre Ruländer soll in Verbindung mit der Verleihung des Grauburgunder-Preises und einer Präsentation von Burgunderweinen am Kaiserstuhl gefeiert werden.

Im Rahmen eine Feier mit geladenen Gästen wird der Grauburgunderpreis, der international ausgeschrieben wird, am Freitag, 17. Juni 2011 an die Preisträger überreicht.

Betriebe aus ganz Baden stellen dann am 18. und 19. Juni 2011 in einer
Burgunderpräsentation fünf ihrer besten Burgunderweine, unter denen sich wenigstens ein Grauburgunder befindet, im Endinger Bürgerhaus vor. Die Öffnungszeiten am Samstag, 18.06., sind von 17.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag, 19. Juni, von 16.00 bis 20.00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 10,00 €/Person.

Das Jubiläum "300 Jahre Ruländer" steht auch bei zwei Vorträgen im Mittelpunkt, die am Samstag, 18.06., ab 19.00 Uhr in der Kornhalle Endingen stattfinden und von einer außergewöhnlichen Ruländer Raritätenprobe begleitet werden, die wohl deutschlandweit ein Novum darstellt!

In Bearbeitung sind gerade touristische Pauschalen, die zusammen mit der Kaiserstühler Hotellerie angeboten werden - die Fahrten mit dem Öffentlichen Nahverkehr von Freiburg an und um den Kaiserstuhl mit der SWEG und der Breisgau-S-Bahn werden an diesem Wochenende kostenfrei sein.
Weitere Informationen sind laufend eingestellt unter www.internationales-grauburgunder-symposium.de.


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland