17.Dezember 2010

60-jähriges Jubiläum der WG Britzingen – 2.Platz beim Vinum Rotweinpreis 2010

Passend zum 60-jährigen Jubiläum der badischen Winzergenossenschaft Britzingen belegte diese beim Deutschen Rotweinpreis 2010 der Fachzeitschrift „Vinum“ in der Kategorie "Edelsüß" mit der 2009er Britzinger Sonnhole Rotwein Trockenbeerenauslese den 2. Platz.

neue Kelterhalle, WG Britzingen

neue Kelterhalle, WG Britzingen

BRITZINGEN. Im Gegensatz zu früheren Jahren, in welchen die badischen Erzeuger häufig auf vorderen Plätzen lagen, erhielt in diesem Jahr die WG Britzingen als einziger badischer Betrieb eine Auszeichnung beim Deutschen Rotweinpreis. Mit Stolz konnten deshalb Kellermeister Bruno Kiefer und der Geschäftsführende Vorstand Achim Frey den renommierten Preis in Ludwigsburg entgegennehmen.

Über 3 Mio. € investierte die WG Britzingen  in ihre neue, rechtzeitig zur Weinlese 2010 erstellte Kelterhalle, um eine moderne, schnelle und schonende Traubenverarbeitung zu ermöglichen. Kernstück der Traubenannahme, so Geschäftsführender Vorstand Achim Frey, sei eine große Annahmewanne, die es ermögliche, den Inhalt ganzer Traubenwägen ab zu kippen.

Damit sei Britzingen der erste Betrieb in Baden, der diese Möglichkeit anbietet. Nach wie vor könnten auch Trauben in Bütten angeliefert werden. Ein Novum auch hier: Die Bütten müssten nicht auf Paletten stehen, sondern würden durch ein erstmals für Britzingen angefertigtes  Klammergerät, welches an einem Stapler mit Drehkranz montiert ist von beiden Seiten gefasst und in die Annahmewanne entladen.

Die Rotwein-Maischegärkapazität wurde im Zuge dieser Baumaßnahme mehr  als verdoppelt. Dadurch wurde der gestiegenen Spätburgunder Anbaufläche Rechnung getragen. Das Pressvolumen wurde durch die Anschaffung von 3 neuen Tankpressen ebenfalls erhöht. Die Ganztraubenverarbeitung war eine Zielvorgabe und ermöglicht die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Sektgrundweinen. Für die Britzinger WG, die bei der DLG in der TOP 10-Liste der deutschen Sekterzeuger aufgeführt wird, sei dies ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Qualitätssteigerung.

Die neue zentrale Kältemaschine in Verbindung mit einem Freikühler ermögliche eine moderne, temperaturgesteuerte Gärung und die gleichzeitige Versorgung aller Flaschenläger des Betriebes. Im Dezember feiert die WG Britzingen das 60-jährige Jubiläum. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten fand  auch die Einweihung der neuen Kelterhalle statt.


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland