14.September 2009

Baden erwartet guten Jahrgang 2009

Von: Christoph Hofmaier

FREIBURG. Der Präsident des Badischen Weinbauverbandes Gerhard Hurst rechnet mit einer Erntemenge von ca. 90hl/ha bei überdurchschnittlicher Qualität.

Minister Hauk

Weiterhin hob Minister Hauk hervor, dass die Entscheidung der EU, den Anbaustopp ab 2015 aufzuheben, revidiert werden müsse. Er werde alle Chancen nutzen, um Verbündete in Europa zu finden. Der Anbaustopp sei eine Grundvoraussetzung, die Hang- und Steillagen im Land zu erhalten.

Dazu werde man am 25. März 2010 im Rahmen der Intevitis in Stuttgart ein Euroforum Steillagen-Kongress mit dem Ziel des Erhalts der Hang- und Steillagen mit internationaler Besetzung durchführen. Man wisse heute selbstverständlich noch nicht, ob es gelingen werde, den Anbaustopp zu halten. Als "Plan B" sollte man auch die möglichen geschützten Ursprungsbezeichnungen  nutzen.

Fotos: hofmaier.com

<< erste < vorherige Seite 1 Seite 2weiter >letzte >>

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland