19.Februar 2008

Grauburgunder Symposium im neuen Kleid

Von: Peter Frank

Stolz präsentieren die Organisatoren des Grauburgunder Symposiums bei ihrer Pressekonferenz die Neuausrichtung der Veranstaltung, die Mitte Mai 2008 wieder ganz im Zeichen des Kaiserstühler Weißweinschlagers steht.

Die Organisatoren des Grauburgunder
Symposiums

BURKHEIM. "Wir wollen die Erfolgsstory vom Ruländer zum Grauburgunder hier am Kaiserstuhl weiter schreiben", meint Thomas Wihler, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Kiechlingsbergen und einer der Organisatoren.

Dazu wird das Grauburgunder Symposium in einem völlig neuen Kleid erscheinen, was soviel heißt, dass nun jedes Jahr zum Treffen und Trinken aufgerufen wird. Außerdem wird nach dem im Jahr 2005 erfolgreich durchgeführten "Badischen Grauburgunder-Preis" ab 2008 der "Internationale Grauburgunder-Preis" ausgelobt. Dazu wurde bereits weltweit eine Ausschreibung angesetzt. 

Und so hofft Wihler, das Kleid noch farbiger zu gestalten zu können: "Das Wettbewerbsfeld soll qualifiziert hoch besetzt sein." Das verspricht sich auch Heinz Trogus vom Naturgarten Kaiserstuhl, der für den organisatorischen Ablauf der Verkostung verantwortlich ist. "Wir hoffen, dass auch Teilnehmer aus den USA und Südafrika dabei sein werden", ergänzt Trogus.

Rund 400 Weine

Eine weitere Neuerung ist die Trennung von Teilen des Rahmenprogramms, um die Weinpräsentation noch effektiver herauszustellen. Deshalb haben sich die Organisatoren auch entschlossen, auf die Erzeugerpräsentation zu verzichten. Es sollen die Verbraucher aber auch die Erzeuger für den Grauburgunder sensibilisiert werden.

"Wir möchten zeigen, wie intensiv und vielseitig die Weinsorte weltweit ist und wie auf Geschmack und die Ausrichtung beim Produkt geachtet wird", sagt der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Kiechlingsbergen. Dies bestätigt Franz Bercher-Schmidt, der aus der Sicht der Erzeuger die Auffassung vertritt, dass "der Grauburgunder heute einen Stellenwert hat, der ohne das Grauburgunder Symposium so nicht erreicht worden wäre."

Nach der Siegerehrung, die mit einem großen Galaabend einhergeht, hat jeder die Möglichkeit, nicht nur die Siegerweine, sondern auch die an die 300 Grauburgunder aus den Kaiserstühler Weinbaubetrieben in einer öffentlichen Verkostung im Bürgerhaus in Endigen genießen zu können. Dazu werden die Gastronomen vom Kaiserstuhl und die Metzgerei Dirr kulinarische Spezialitäten reichen. "Auch, dass wir am Wochenende Vor Ort präsent sein werden, ist eine Neuerung", erklärt Jürgen Schüßler, der Küchenmeister der Achkarrer Krone. Für ihn ist die Einführung der Einjährigkeit der richtige und nachhaltigste Weg für den Kaiserstuhler Wein und die Gastronomie.

<< erste< vorherigeSeite 1Seite 2 weiter > letzte >>

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland