10.September 2007

Baden entdeckt eine alte Sorte neu - Sauvignon blanc: kräftig, fruchtig, frisch

Von: Dr. Simon

Kräftig, fruchtig, lebendig, so präsentiert sich Sauvignon blanc. Die Sorte liefert Weine mit weichem Bukett, das an gelbfleischige Früchte erinnert, manchmal mit einem Hauch Stachelbeeren im Unterton. In Baden wird die Sorte mehr und mehr entdeckt und stellt eine interessante Alternative zu Grauburgunder dar.

Sauvignon blanc Weine aus Baden

BADEN. Schon 1830 hat Freiherr Ernst Maximilian Zorn von Bulach den Sauvignon blanc aus dem Südwesten Frankreichs auf sein Schloss Grohl (heute: Graf Wolff Metternich) in Durbach gebracht. Im Dritten Reich wurde die Rebsorte verboten. Und 1956 fügte eine große Frostperiode den Restbeständen in Baden großen Schaden zu.

Erst seit den 80er Jahren werden wieder Versuche unternommen, ihn erneut anzubauen und bestehende Restflächen auszuweiten. Schön zu kräftigen Sommersalaten mit Paprika, zu angemachtem Kräuterquark oder zur Schnittkäseplatte schmiegt sich der 2006 Sauvignon blanc trocken, ein cremig-fülliger Tropfen mit Schmelz und feinem Duft, von der Oberkircher Winzergenossenschaft, dort aus der Edellinie „Vinum Nobile“.

Weine, die formal als Qualitätswein auftreten, doch häufig als Spätlesen geerntet wurden, bilden die Basis für die Linie „Vinum Nobile“ der Winzergenossenschaft. Für diese Top-Weine wird nur bestes Lesegut aus 440 Hektar Reben, davon gut ein Drittel mit Klein- und Querterrassen auf den Steillagen, von der Genossenschaft verwendet, um individuelle Tropfen ins Glas zu bringen.

Ein saftig-fülligerer Wein mit Blütennote ist der 2006 Ehrenstetter Sauvignon blanc trocken vom Weinkeller Ehrenkirchen, der einlädt, Räucheraal, Gänsebraten oder alten Hartkäse zu genießen. Der Weinkeller Ehrenkirchen trägt eine Traube im „Gault Millau“.

Über die Hälfte der 260 Hektar Rebfläche befindet sich im Besitz von Vollerwerbswinzern, darunter viele junge und engagierte. Der Weinkeller Ehrenkirchen ist 2005 aus der Fusion 2005 des Ehrenstetter Winzerkellers und der Winzergenossenschaft Kirchhofen entstanden.

Der 2006 Auggener Schäf Sauvignon blanc trocken der Winzergenossenschaft Auggen dagegen ist ein kräftig-eleganter Wein, nicht zu schwer. Spargel, Jakobsmuscheln oder Kalbskotelett umspielen den Weingenuss.

Die Genossenschaft, mit „Traube“ im „Gault Millau“, ist harmonisch im Vorgebirge des Schwarzwaldes eingebettet, im Markgräflerland. Sie ist auch bekannt für ihren umweltschonenden Weinbau, der ihr auch den entsprechenden 1.Preis des Bundeslandwirtschaftsministeriums einbrachte. Alle drei Weine erhielten bei der „Sauvignon-Blanc-Trophy Vinum“ 15 Punkte und mehr.


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland