13.Dezember 2012

Eisweinlese 2012

Von: Christoph Hofmaier

Der Jahrgang 2012 ermöglichte den deutschen Winzern in den kalten Nächten des ersten Dezemberdrittels eine erfolgreiche Eisweinlese.

Photo: Archiv, Armin Faber

Eisige Temperaturen mit teilweise bis zu zweistelligen Minusgraden und gesundes Lesegut ermöglichten in diesem Jahr allen deutschen Anbaugebieten von der Ahr bis Württemberg eine Eisweinlese. Dabei wurden Mostgewichte von bis zu 200 Grad Oechsle gemessen.

Ein besonderes und bisher einmaliges Jubiläumsgeschenk zum 30. Betriebsjahr bescherte die diesjährige Witterung dem badischen Weingut Gregor und Thomas Schätzle vom Kaiserstuhl. "Sehr außergewöhnlich ist dabei, dass dies die zweite Eisweinernte innerhalb desselben Kalenderjahres ist, denn am 17. Januar 2012 konnten wir noch als Jahrgang 2011 60 Liter Ruländer Eiswein ernten" so Thomas Schätzle.

Sah es doch zunächst nicht nach einer erneuten Eisweinlese aus. Aufgrund feuchter Witterung im November und Schneefällen drohten die noch am Stock hängenden Trauben zu verfaulen. Die einsetzenden Fröste kamen dann doch noch rechtzeitig, um das Jubiläumsjahr mit seinen zahlreichen Veranstaltungen durch eine Eisweinlese zu krönen.

Am 12.12.12 rückte das Leseteam um 7 Uhr morgens bei minus 10°C den gefrorenen Grauburgundertrauben an der Oberbergener Bassgeige (300m über N.N.) zu Leibe.

Schließlich wurde der frostige morgentliche "Kälteeinsatz" mit einem Erntevolumen von 250 Litern und 150 Grad Oechsle belohnt. Laut Thomas Schätzle weiße der Most sehr klare Fruchtaromen auf und verspräche schon jetzt ein eleganter Süßwein zu werden.


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland