28.April 2008

Wein&Gourmet-Festival an Mosel, Saar und Ruwer begeistert Tausende von Gästen

In fast 40 Veranstaltungen wurden in den vergangenen vier Wochen die Weine von Mosel, Saar und Ruwer zu hervorragender Küche und kulturellen Angeboten inszeniert. Tausende von Gästen erlebten beim zehnten Wein&Gourmet Festival International die deutsche und luxemburgische Mosel und ihre Produkte in originellen weinkulinarischen und kulturellen Events, in alten Weinkellern und modernen Weinbars, in Schlössern, Museen und den Weinbergen

TRIER/LUXEMBURG. Die Projektleitung beim Moselwein e.V., der regionalen Weinwerbe-Organisation, zieht eine positive Bilanz des Festivals. Nach Schätzungen der Projektleitung kamen mehr als 5000 Gäste zu der Veranstaltungsreihe. „Ausverkauft“ hieß es häufig in den vergangenen vier Wochen.

„Die Veranstalter berichten uns von sehr gutem Zuspruch“, so Ansgar Schmitz von der Weinwerbung, die das Festival gemeinsam mit der Mosellandtouristik GmbH und den Kooperationspartnern Gerolsteiner Brunnen sowie Sparkasse Trier und Sparkasse Mittelmosel veranstaltet. Bei vielen Angeboten war die Nachfrage so groß, dass nicht alle Interessierten eine Karte erhielten, so am Wochenende bei der Vinissima-Veranstaltung „Am Laufenden Band“ mit Weinen von Mosel, Saar und Ahr in Bernkastel-Kues oder bei „Wein spricht Deutsch“ mit Stuart Pigott im Gasthaus Wagner in Serrig an der Saar.

In einigen Fällen boten die Veranstalter aufgrund der hohen Nachfrage kurzfristig Zusatztermine an, wie bei dem „Crime&Wine“-Event in der Villa Keller in Saarburg oder „Schiefer geht’s nicht“, einer Präsentation von Schieferschmuck mit Weinen vom Moselschiefer in der Villa Romana Veldenz. Die Jungwinzer-Fete „Rhythm’n Wine“ lockte über 800 Besucher an. „Volles Haus“ gab es auch beim Essen- und Weinsymposium in der Alten Güterhalle in Bernkastel-Kues, wo 400 Gäste erlebten, wie „Kellergeister und Küchenfeen zaubern“.

Ebenfalls ausverkauft war das Wein- und Käsefest in Graach mit 250 Besuchern. Im Saarbrücker Schloss ließen sich 230 Jungunternehmer aus dem Saarland und dem Raum Trier von jungen Winzerinnen und Winzern von Mosel und Saar in die Welt der hochwertigen Rieslingweine einführen. Bei fast sommerlichem Wetter nutzten am letzten Festivalsonntag auch viele Hundert Gäste die Gelegenheit, in Zell und in Riol bei Trier Weine und Speisen in den Weinbergen zu genießen und das 2000-jährige Weinkulturland Mosel zu erleben.

<< erste< vorherigeSeite 1Seite 2 weiter > letzte >>

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland