Sie sind hier: 
19.Dezember 2013

Deutsche trinken mehr heimischen Wein

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Christoph Hofmaier

Nach der vom Deutschen Weininstitut erstellten Weinkonsumbilanz hat sich der durchschnittlich pro Person und Jahr konsumierte Wein um rund 0,75l erhöht. Insgesamt seien von August 2012 bis Juli 2013 17 Mio. Hektoliter in- und ausländische Stillweine abgesetzt worden.

Deutsche trinken mehr heimische Weine

Deutsche trinken mehr heimische Weine

Lag der jährliche Weinkonsum vor 10 Jahren noch bei 19,8 Litern pro Person, so bewegt er sich heute bei 21,1 Litern. D.h., der deutsche Weintrinker gönnt sich pro Jahr eine Flasche Wein mehr als im Weinwirtschaftsjahr 2011/12. Dieser Zuwachs sei ausschließlich auf den gestiegenen Konsum heimischer Weine, sei es im privaten Umfeld, in der Gastronomie, beim Handel oder Erzeuger, zurückzuführen.

Im Gegensatz zum Stillwein sei der Sektkonsum (insgesamt 3,2 Mio. Hektoliter) auf 3,9 Liter pro Person und Jahr (- 0,1 Liter) gesunken.

Bei einer Gesamtmenge von 20,2 Mio Hektolitern konsumierte jeder Bundesbürger im Durchschnitt 25 Liter Wein und Sekt pro Kopf und Jahr. Und auf welchem Rang bewegen sich die Deutschen im weltweiten Vergleich? Wo wird der meiste Wein getrunken? Die Spitzenposition belegt Frankreich mit einem Weinkonsum von 30 Mio. hl (65 Mio. Einwohner). Danach folgen die USA mit 29 Mio. hl (317 Mio. Einwohner) und Italien mit 23 Mio hl (rd. 60 Mio. Einwohner). An 4.Stelle folgen die Deutschen Weintrinker.

Bezogen auf den Weinkonsum pro Kopf ergeben sich aus den absolut konsumierten Weinmengen natürlich andere Zahlen. So beläuft sich der Verbrauch pro Kopf in den USA beispielsweise auf 9,2 Liter pro Jahr, der von Frankreich auf 46,2 Liter pro Jahr!

 

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland