Sie sind hier: 
17.September 2012

Württemberg - 2012 wird ein Wunsch-Jahrgang - Gute Qualitäten und passende Mengen

Region:  WÜRTTEMBERG
Von: Werner Bader

Lange haben die Württemberger Wengerter darauf warten müssen. Nach zwei kleinen Ernten und teilweisen Totalausfällen durch die Mai-Fröste 2011 und Hagel steht jetzt im viertgrößten deutschen Weinanbaugebiet bei weiterhin optimalem Vegetationsverlauf ein Wunsch-Jahrgang bevor.

Das Potential, das der Weinbau biete, sei insgesamt noch nicht ausgeschöpft. Hohl forderte in diesem Zusammenhang eine bessere Zusammenarbeit der im Land noch stark zersplitterten Organisationen. Hier werde noch zu viel Kirchturmpolitik gepflegt, statt über die Horizonte der einzelnen Weinlandschaften hinaus zu blicken. Nur eine gemeinsame Strategie führe zur Wahrnehmung der Weinlandschaft Württemberg außerhalb des Landes.

Andere Wein-Anbaugebiete wie Franken und die Pfalz führten vor, wie erfolgreich eine konsequente touristische Vernetzung sein könne. Die Branche selbst trage das ihre durch einzelbetriebliche Investitionen oder durch die Ausbildung von Weinerlebnisführern bei. Hohl erinnerte daran, dass in Tripsdrill 2004 die wiederbelebte Württemberger Weinstraße eröffnet worden sei. Der Erlebnispark sei mit dem Vinarium, der einmaligen Sammlung von Holzspindelpressen, dem informativen "Fröhlichen Weinberg" mit Weinkübelfahrt und der natürlichen Einbindung in die Weinlandschaft am Michaelsberg ein Muster- und Lehrbeispiel für das vielbeschriebene Thema Wein und Tourismus.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland