Sie sind hier: 
31.Oktober 2011

Deutsche Weinkellereien - 2011er Ernte punktet mit Menge und Qualität

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Christoph Hofmaier

TRIER. Frost und Hagel wirkten sich laut Bundesverband der Deutschen Weinkellereien und des Weinfachhandels e.V. mengenmäßig nur regional aus und konnten weitgehend kompensiert werden. Die Gesamternte entspräche weitgehend dem Marktbedarf, sowohl beim Weiß-, als auch beim Rotwein. Insgesamt sei mit einer guten, teilweise sogar mit einer sehr guten Erntequalität zu rechnen.

Weinlese 2011 (Rebsorte Riesling)

Weinlese 2011 (Rebsorte Riesling)

Die Weinernte 2011 sei durchaus geeignet, durch die kleine Ernte des Vorjahres verloren gegangenes Marktterrain zurückzugewinnen. Entscheidend  seien die Preisentwicklung, Verbrauchernachfrage und Bereitschaft des Handels, aufgegebene Regalflächen in 2012 wieder für deutschen Wein zur Verfügung zu stellen.

Grundsätzlich rechnen die Kellereien mit einem weiterhin stabilen Preisniveau und vermutlich moderaten Veränderungen beim Rotwein innerhalb des Handels. Die Preisentwicklung für den Weiß- als auch Rotwein Mitte kommenden Jahres beurteile die eine oder andere Kellerei allerdings als "ungewiss".

In Rheinland-Pfalz habe man generell den Kontingentmengen entsprechend ernten können. Zu bedauern sei allerdings, dass in zahlreichen Weinbergen hervorragendes Lesegut auf Grund bestehender Hektarertragsregeln nicht geerntet wurde.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland