Sie sind hier: 
02.Dezember 2010

VDP Baden - Lange Nacht der Weinkeller 2010

Region:  BADEN
Von: Christoph Hofmaier

IHRINGEN. Rund 700 Weinfreunde aus Deutschland und der Schweiz folgten dem Ruf des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter-Baden zur "Langen Nacht der Weinkeller". Für die Organisatoren des VDP-Baden war der Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen eine Herausforderung, galt es doch, die bis zu 400km voneinander entfernten Weingüter örtlich und zeitlich "unter einen Hut" zu bringen, um den Gästen die Verkostung von über 80 Weinen zu ermöglichen.

Lange Nacht 2010 VDP-Baden

So sammelten sich die Weingüter Andreas Laible (Durbach), Lämmlin-Schindler (Mauchen), Seeger (Leimen), Stadt Lahr -Fam.Wöhrle- und Stigler (Ihringen) am Kaiserstuhl im Weingut Salwey (Oberrotweil), die Winzer/innen Blankenhorn (Schliengen), Huschle (Franckenstein, Offenburg), von Hoensbroech (Angelbachtal-Michelfeld) und Heger (Ihringen) im Staatsweingut Freiburg & Blankenhornsberg (Ihringen) sowie die Weingüter Bercher (Burkheim), Schloss Neuweier (Baden-Baden), Schlumberger (Laufen) und Schlör (Wertheim-Reicholzheim)  im Breisgau beim Weingut Huber (Malterdingen), um gemeinsam ihre Weine zu präsentieren. 

Längere Fahrtzeiten mit den Shuttle-Bussen zwischen den Weingütern sollen die Weinfreunde laut VDP-Baden mit Humor in Kauf genommen haben, seien sie doch reichlich belohnt worden mit Weinen von höchster Qualität und einem Querschnitt durch die große Vielfalt, die Baden zu bieten habe. 

In Ihringen fand die Verkostung im Holzfasskeller, in Malterdingen zwischen den Rotweingärtanks und in Oberrotweil im Bergkeller des Weingutes statt – ein unübertroffenes Ambiente für eine beeindruckende Weinprobe. 

Für die Harmonie zwischen den dargereichten badischen Weinen und Spezialitäten sorgten die "Sonne" aus Schelingen, die "Sonne" aus Wasenweiler sowie die Metzgerei Dirr aus Endingen.

Aus den Eintrittsgeldern bekommt die Hilfsorganisation ArcheMed e.V.- Ärzte für Kinder in Not- eine Spende in Höhe von 1.338 €. ArcheMed kümmert sich um den Aufbau einer Neugeborenen-Station in Eritrea.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland