Sie sind hier: 
06.September 2010

100 Jahre VDP: Fest der Sinne in Berlin

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Michael Giesen

BERLIN. Kabinettschefin Angela Merkel hätte wohl ihre Freude an ihrem Wirtschaftsminister gehabt. Rainer Brüderle fühlte sich sichtlich wohl inmitten der zahlreichen VDP-Festgäste, die sich vor dem Alten Museum bei sonnigem Wetter zum Empfang aus Anlass der 100-Jahr-Feier der Deutschen Prädikatsweingüter (4. bis 6. September) eingefunden hatten.

Steffen Christmann, Rainer Brüderle

Ein Glas Weißwein in der Hand – und der liberale olitiker schien alle Sorgen vergessen zu haben und plauderte, mal sich hierhin, mal sich dorthin wendend, unter den wachen Augen der Bodyguards mit den festlich gekleideten Menschen. Hier in seiner Geburtsstadt den deutschen Wein auf den Altar zu heben, das schien dem Minister, der bekanntlich auch mal Weinbauminister in Rheinland-Pfalz war, trefflich zu munden. Quasi eine Vermählung des deutschen Spitzenweins mit der Bundeshauptstadt! Oder auch: ein Gipfeltreffen!

"Ein Glas Spitzenwein aus Deutschland zu trinken, das gibt neue Perspektiven, das entspannt", bekräftigte Brüderle sein Wohlgefühl wenig später beim Festakt im Berliner Dom, indem er auf diesen "sympathischen Teil" der Volkswirtschaft einging.

Kein Zweifel: Für Brüderle ist Wein ein Kulturgut und nicht einfach ein x-beliebiges Getränk. Insbesondere wenn es sich bei Qualität wie beim VDP handelt. Diesem dankte er für das "Feuerwerk von Veranstaltungen, mit dem Sie ganz Deutschland überziehen". Er würdigte den Umstand, dass die etwa 200 VDP-Güter nur zwei Prozent der Weinmenge in Deutschland produzierten, dabei aber acht Prozent des Umsatzes realisierten. Der Minister nannte den VDP "mutig und kraftvoll" und lobte dessen Fähigkeit zu Selbstkritik und Selbstironie.

Jancis Robinson, die britische Weinautorin und -kritikerin (MW), sprach sich vor dem Auditorium im Berliner Dom für den Fortbestand von Vielfalt beim Wein aus. ("We don't want blockbuster wines from Germany.") Sie unterstrich die Qualität der Rotweine aus dem Jahrgang 2008 sowie die weißen Tropfen des Jahrgangs 2009.

Jancis: "Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen!" Sie erinnerte freilich auch daran, dass es auch guten preiswerten Wein für den Alltag geben müsse: "We also need wine to drink every day", sagte die Weinexpertin. Insbesondere hob sie anerkennend hervor, dass der VDP aus Anlass seines hundertjährigen Wiegenfestes eine "außerordentlich erfolgreiche Verbrüderung von Kunst und Wein" zustande gebracht habe.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland