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22.März 2010

Hohes Interesse an Wein

Region:  DEUTSCHLAND

„Freunde und Bekannte“ sind die häufigsten Informationsquellen für Wein. Männer nutzen zusätzlich auch Weinzeitschriften, Weinführer und Gespräche mit Sommeliers.

ProWein 2010

Die deutschen Bundesbürger sind informierte Weintrinker. Das ergibt sich aus der aktuellen Verbraucherumfrage der ProWein – Leitmesse für Weine und Spirituosen, Düsseldorf. Die meisten von ihnen kaufen nicht einfach irgendeinen Wein, sondern nutzen vor dem Kauf entsprechende Informationsquellen oder lassen sich vor Ort beim Weineinkauf beraten. Auch dazu gibt die Studie Auskunft. 

Nutzung persönlicher Quellen 

Wie schätzen die Verbraucher ihr Weinwissen im Allgemeinen ein? Immerhin 66 Prozent von ihnen verfügen über ausreichende Grundkenntnisse und sind gut informiert. Das gilt für Frauen und Männer gleichermaßen. Doch woher nehmen sie ihr Wissen? „Von Freunden und Bekannten“ antworten 63 Prozent, unabhängig vom Geschlecht.

34 Prozent schätzen den Handel als Informationsquelle, 27 Prozent die Gespräche mit Winzern, 24 Prozent besuchen fachkompetente Veranstaltungen wie zum Beispiel Messen und Weinfeste, 10 Prozent erfahren mehr über Wein aus Gesprächen mit Sommeliers in Restaurants. Doch auch das Internet steht nicht hinten an. Dieses nutzen immerhin 25 Prozent der Befragten. Liegen auch bei den zuletzt genannten Informationsquellen Männer und Frauen gleich? Nicht ganz. 

Besonders bei der Nutzung des Internets, bei dem Besuch von Veranstaltungen und bei den Gesprächen mit Sommeliers haben Männer die Nase vorn.

Außer Acht lassen sollte man aber nicht die klassischen Medien, die sich dem Thema Wein widmen, und die Kompetenz der Weinführer. Mit 20 Prozent haben erstere einen Prozentpunkt Vorsprung. Beide sind eine deutliche Domäne des männlichen Geschlechts.  

Zeitschriften vorn 

Unterteilt man nun die Medien (ohne Internet und Weinführer), aus denen man sich informiert, nach Segmenten, ergibt sich folgendes Bild: Zeitschriften liegen mit 29 Prozent vor dem Fernseher mit 20 Prozent und vor Onlinemagazinen mit 19 Prozent. Erwähnenswert ist sicher noch die Weinkolumne in Tageszeitungen, die von 13 Prozent der Befragten gelesen wird. Generell werden alle Medien mehr von Männern genutzt, als von Frauen.    

Quelle: Bundesweite repräsentative Verbraucherumfrage, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Dialego im Auftrag der Fachmesse für Weine und Spirituosen ProWein (Oktober 2009) 

Foto: copyright Rene Tillmann/Messe Düsseldorf, www.renetillmann.com

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