Sie sind hier: 
09.September 2008

Trauben für das große Fest

Region:  SAALE-UNSTRUT
Von: Christoph Hofmaier

Vier Tonnen Beeren der süßen Ortega-Traube wurden heute an den Freyburger Ehraubergen vom Stock geholt. Kommentar von Winzermeister Hans-Albrecht Zieger, nachdem er 73 Grad Oechsle gemessen hat: "Ein sehr süffiges leichtes Getränk, das für heitere Stimmung sorgen wird".

Weinlese mit 250.000 Euro Vollernter

 FREYBURG. Bevor das süffige Getränk jedoch durch die Kehlen fließen kann muss der aus den Beeren gepresste Traubenmost jedoch erst einmal mit Hilfe von Hefepilzen zum „Federweißen“umgewandelt werden. Auf den Schalen der Trauben siedelt Weinhefe. Wenn die Hefepilze mit Fruchtzucker im Most in Berührung kommen, vermehren sie sich rapide und verwandeln den Fruchtzucker in Kohlensäure (CO2) und Alkohol.

Bis Freitag sollen dann 3000 Liter „Federweißer“ (Synonym „Blitzler", "Rauscher", "Sauser" oder „Sturm“) für das größte Winzerfest Mitteldeutschlands in Freyburg bereit stehen. In den ostdeutschen Weinanbaugebieten wird dieses stürmische Getränk erst seit der Wende angeboten.

Mit der eigentlichen Weinlese 2008 sei nicht vor dem 19. September zu rechnen. Sie könne sich auch um eine weitere Woche verzögern. Das läge nun an der Sonne, die noch einmal tüchtig einheizen könnte, hofft Geschäftsführer Gerald Lange. Er erwartet mit drei Millionen Litern wieder eine ähnlich hohe Erntemenge wie in den beiden Jahren zuvor.

Dabei verspricht auch die Qualität ähnlich gute Ergebnisse. Das Lesegut sei gesund und habe die klimatischen Wechselbäder der letzten Wochen gut überstanden. 

Federweißer-Tipps der Winzervereinigung Freyburg

  • Die Süße des "Federweißen" kann verführen. Man sollte nicht zuviel davon zu trinken, denn der Alkoholgehalt von zehn Prozent ist durch den Zucker und die Kohlensäure getarnt. Deshalb begleitet man in den traditionellen Weinanbaugebieten den „Federweißen“ gern mit fetthaltigen Speisen, z.B. mit Zwiebelkuchen, elsässischem Flammkuchen, mit Pellkartoffeln und grober Leberwurst und/oder Butter.

  • Federweißer bleibt süß, wenn man ihn in den Kühlschrank stellt. Er ist dann etwa zehn Tage haltbar. Da er immer noch gärt, sollte man nur eine Plastikkapsel auf die Flasche stecken - sonst sucht sich die Kohlensäure ihren eigenen Weg. Die Flasche also immer aufrecht halten!

    Foto: Winzervereinigung Freyburg
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland