Sie sind hier: 
07.April 2008

Große Bühne für Spitzenweine bei Wein im Schloss

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Pressestelle*

Die renommierte Spitzenweinpräsentation "Wein im Schloss" wird bei ihrer zwölften Auflage am 4. Mai dieses Jahres erstmals zur Großen Bühne der Weinbauelite aus allen sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten.

Anstoß auf "Wein im Schloss"**

MAINZ. Mit der Übernahme der alleinigen Verantwortung für die Veranstaltung durch die Landwirtschaftskammer wurde deren Öffnung für ausgewählte Winzerbetriebe des gesamten Weinbaugebietes Mosel sowie für Weine aus der Pfalz und Rheinhessen verbunden. Die Regionen Ahr, Mittelrhein und Nahe werden weiterhin vertreten sein.

Landwirtschaftskammerpräsident Norbert Schindler, MdB und der rheinland-pfälzische Weinbauminister Hendrik Hering als Schirmherr betrachten diese Öffnung übereinstimmend „als konsequente Weiterentwicklung einer bewährten Veranstaltung“.

Bei einem gemeinsamen Pressegespräch in Koblenz stellten Präsident Schindler und Minister Hering das erneuerte Konzept der Präsentation von Rheinland-Pfalz als Heimat bester Weine vor. Demnach wolle Deutschlands Weinland Nr. 1 nicht allein durch beeindruckende Zahlen bei Rebflächen, Betrieben oder Erntemengen seine Spitzenposition untermauern, sondern auch mit außergewöhnlichen Qualitäten, dargeboten in einer Vielzahl interessanter Geschmacksrichtungen.

Präsident Schindler: "Das Kurfürstliche Schloss wird am 4. Mai zum Spiegel der besonderen Leistungsfähigkeit der rheinland-pfälzischen Winzer und ihrer konsequent verfolgten Qualitätsphilosophie. Verbunden mit den klimatischen und geologischen Vorteilen als Geschenk der Natur sowie mit dem von Landwirtschaftskammer und Dienstleistungszentren Ländlicher Raum verantworteten hohen Ausbildungsniveau der Winzer hat die Konzentration auf Qualität den hervorragenden Ruf, den Weine aus Rheinland-Pfalz in aller Welt genießen, begründet. Wein im Schloss wird in diesem Jahr zur großen Bühne für große Weine aus Rheinland-Pfalz."

Der Kammerpräsident wies darauf hin, dass bei der Veranstaltung ansonsten Kontinuität gewahrt bleibt. Die Präsentation der Weine, die Begleitung durch Seminare zu interessanten Fachthemen gehöre daher zu dem aus den Vorjahren gewohnten Programm wie die Vorstellung der Weine eines Gastlandes durch die IHK Koblenz, dieses Jahr die italienische Region Piemont.

Auch Weinbauminister Hendrik Hering hob hervor, dass alle Weinbaugebiete des Landes bei der Leistungsschau vertreten seien. Darin sieht er eine positive Weiterentwicklung des Konzeptes. "Weinliebhaber, Gastronomen und Weinhändler können sich von einem außergewöhnlichen Weißweinjahrgang 2007 überzeugen. Die präsentierten Rotweine stammen überwiegend aus den Jahren 2006 und 2005.

Mit Fingerspitzengefühl und dem nötigen Sachverstand sind Weine herangereift, die eine Aromatik und Frische wie schon lange nicht mehr aufweisen. Im Inland und auf unseren Exportmärkten wird uns der Jahrgang 2007 sicherlich zu dem wirtschaftlichen Erfolg verhelfen, der notwendig ist, um auch morgen herausragende Weine produzieren zu können", so der Minister weiter.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland