Sie sind hier: 
18.März 2008

"Große Weiße Welt 2008": Renner der ProWein - Gigaevent der Weinfreaks

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Peter Frank

Der Montagabend der ProWein gehört dem Weißwein, dies ist bereits Kult. Und es strömten auch in diesem Jahre 1400 junge und junggebliebene Pioniere der Weinwirtschaft zum Trinken und Tanzen. Verkosten, genießen und abzappeln war angesagt. Trotz langem Messetag keine Spur von Müdigkeit, Schlappheit oder müden Füßen. Als wenn sie sich aufgepuscht hätten, sind sie schneller auf der Tanzfläche, als der Teller leer ist – es ist einfach der Gigaevent aller professioneller Weinfreaks.

"Große Weiße Welt 2008"

DÜSSELDORF. ProWein, zweiter Tag gegen achtzehn Uhr: Kurz ins Hotel, kurz frisch gemacht, kurz umgezogen und schon geht’s ab. Denn auch im siebten Jahr ließen sich Winzer, Weinhändler, Sommeliers, Gastronomen, Weinfachleute und Journalisten die Gigyparty der Sommelier-Union und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland Pfalz nicht entgehen.

Schnell füllte sich das Kesselhaus der ehemaligen Böhlerwerke in Düsseldorf-Lörick und im Nu war die Riesenhalle voll und schnell okkupierten die ersten Besucher den auf der Tanzfläche neu geschaffenen Aperitifparcours. Die Idee der Veranstalter, Wein und Fingerfood in schneller, unkomplizierter und kommunikativer Form zu kredenzen, ging voll auf. „Wir waren überrascht, wie gut die Besucher das Angebot angenommen haben“, meint Christine Balais, Weinberaterin und eine der Verantwortlichen der Weißweinparty.

Nach diesem Erfolg wird es Überlegungen geben, dass übliche Büfett abzuschaffen und den Aperitifparcours zu erweitern. Bestimmt keine schlechte Idee, zumal zuviel Zeit beim Anstehen und Essen verloren geht, bis dann schließlich die Tanzfläche frei gegeben wird. Ein weiteres Argument gegen das Büfett ist die Qualität des Essens, das von mal zu mal schlechter geworden ist.

Dies sieht Christine Balais zwar nicht so ganz extrem und meint deshalb: „Vielleicht verändern wir auch nur das große Büfett und bringen nur eine Vorspeise, ein Hauptgericht und nur ein Dessert“.

Stimmung gut – Party gut

Mit dem Verlauf der Party waren die Veranstalter absolut zufrieden. „Wir hatten viele junge Leute, die diese Art von Party mögen. Die Stimmung war ausgesprochen gut und somit auch die Party“, resümiert die Mitveranstalterin. Nach ihrer Auffassung ist der ursprünglich von Christina Fischer und Babsy Wanner sowie einigen Winzern für Sommeliers initiierte Treff zum Hit der ProWein geworden. „Waren wir noch beim ersten Treffen im Hafen rund 400 Gäste, waren es in diesem Jahr etwa 1400 Menschen“, führt Balais aus.

Der Grund der Veranstaltung war seinerzeit, ein Branchentreff, eine Art „get together“ zu schaffen. Hier sollten interessante Gespräche nach der Messe stattfinden, Zeit zum Quatschen und zum Erzählen sein. Sozusagen ein beruflicher Austausch und ein „Beschnuppern“ der Branchenteilnehmer. Dass diese Veranstaltung so eine Wendung nehmen und zu einer ausgelassenen, hippen Verkostungsparty werden würde, haben sich die Veranstalter nie und nimmer träumen lassen.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland