Sie sind hier: 
15.März 2008

ProWein 2008 weiter auf Erfolgskurs

Region:  DEUTSCHLAND

Mit dem Slogan „To another great year“ begrüßt die ProWein 2008 vom 16. bis 18. März die internationale Wein- und Spirituosenbranche in Düsseldorf. Über 30.000 Besucher aus aller Welt werden zur Leitmesse für Weine und Spirituosen erwartet. Im Fokus stehen unter anderem Themen wie Bioweine, leichte Weißweine mit geringem Alkoholgehalt und Cocktails im Cuisine Style.

DÜSSELDORF. Die Stimmung der Branche im Vorfeld der ProWein 2008 ist durchweg positiv. „Der Markt verzeichnet einen deutlichen Aufwärtstrend und das allgemeine Interesse an Weinthemen ist erfreulich hoch. Hinzu kommen ein guter Jahrgang 2007 und das gestiegene Qualitätsbewusstsein seitens der Verbraucher“, fasst Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, die Marktsituation anlässlich der ProWein-Eröffnungspressekonferenz zusammen.

Die positive Marktentwicklung macht sich auch beim Anmeldestand der ProWein 2008 bemerkbar: Die Leitmesse geht in diesem Jahr mit einer Rekordbeteiligung von 3.109 Ausstellern aus 46 Ländern an den Start. Die größte Ausstellernation ist Deutschland (795 Aussteller), gefolgt von Italien (704), Frankreich (487), Spanien (290), Österreich (277) und Portugal (157). Aus Übersee präsentieren sich insgesamt 255 Aussteller, darunter Kalifornien, Südafrika, Australien, Neuseeland, Argentinien, Peru, Chile, Mexiko, und Uruguay.

Deutsche Weine stark gefragt

Die deutschen Winzer sehen der diesjährigen ProWein sehr optimistisch entgegen. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) mitteilt, präsentieren sich die Weine des aktuellen Weinjahrgangs 2007 außerordentlich gut. Auch die geernteten Mengen waren mit ca. 10,5 – 11 Mio. Hektolitern sehr erfreulich, so dass die gestiegene Nachfrage nach heimischen Weinen im In- und Ausland besser bedient werden kann als im Jahr zuvor.

Dass die Weine aus den deutschen Weinregionen derzeit im Trend liegen, belegen die aktuellen Marktdaten. Danach haben die hiesigen Haushalte 2007 rund 52 Prozent ihrer Ausgaben für Wein für den Kauf heimischer Weine verwendet, was einem Plus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Auch die Weinexporte entwickelten sich 2007 weiter positiv mit einem Plus von 13 Prozent im Umsatz und 8 Prozent im Absatz. Insbesondere der deutsche Riesling sorgt international für großes Aufsehen.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland