Sie sind hier: 
17.Januar 2008

VDP-Mitglieder-Bilanz 2007 - Sechs Neuzugänge – 198 Mitglieder bundesweit

Region:  DEUTSCHLAND

Für das Jahr 2007 kann der VDP insgesamt sechs Neuzugänge verzeichnen. Das Weingut Matthias Müller (Mittelrhein) machte den Anfang. Weiter wurden die Weingüter van Volxem und Clemens Busch (beide Mosel) in den Verband aufgenommen. Jüngst folgten die Weingüter Theo Minges und Philipp Kuhn (beide Pfalz.) und das Weingut Battenfeld-Spanier aus Rheinhessen

VDP-Logo

VDP-Logo

Mit den jüngsten Neuaufnahmen ist die Zahl der VDP Prädikatsweingüter auf insgesamt 198 angewachsen. Im Vergleich: Im Jahr 1990 zählte die Mitgliederliste des VDP insgesamt 161 Weingüter. Seither haben 67 Weingüter den Verband verlassen und 104 sind in die Riege der Spitzenweingüter aufgenommen worden.

Ein Ergebnis, das mit der konsequenten Qualitätsphilosophie der Prädikatsweingüter auf der einen Seite und der Offenheit talentierten und qualitätsorientierten Newcomern gegenüber zu erklären ist.

"Der VDP ist alles andere als ein 'closed shop', bei uns arbeiten Traditionsbetriebe mit jungen Aufsteigern Hand in Hand. Unser Ziel ist es alle Deutschen Spitzenweingüter unter einem Dach zu vereinen. Daher sind Veränderungen für uns eine ständige Herausforderung", so Steffen Christmann, Präsident der VDP. Die Prädikatsweingüter.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland