Sie sind hier: 
10.September 2007

Siegerehrung "Riesling Erzeugerpreis 2007"

Region:  DEUTSCHLAND
Von: mwvlwrlp

„Deutschlands Vorzeigerebsorte - der Riesling - erfährt eine Renaissance. Ob in den USA oder in Großbritannien - die Medien sind der einhelligen Ansicht, dass deutscher Riesling unter den Top-Weinen dieser Welt eine herausragende Rolle spielt“, unterstrich Weinbauminister Hendrik Hering bei der Siegerehrung zum „Riesling Erzeugerpreis 2007“ in Mainz.

Die Erstplatzierten zusammen mit
Weinbauminister Hendrik Hering

MAINZ. Zu dieser Entwicklung hätten die hervorragenden Leistungen der Winzerinnen und Winzer ebenso beigetragen wie die Bemühungen der Vereinigung ProRiesling und des internationalen Weinmagazins Vinum, die seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag zur Positionierung dieser Rebsorte leisteten, so der Minister.

Rund 460 der besten Rieslingerzeuger haben insgesamt 1 600 Weine, insbesondere der letzten beiden Jahrgänge, zu dem Wettbewerb angestellt und von einer qualifizierten Fachjury bewerten lassen. „Anders als bei anderen Wettbewerben geht es bei diesem Wettstreit nicht darum, den besten Wein, sondern die besten Weingüter zu finden – also Erzeuger, die ein gleich bleibend hohes Qualitätsniveau bieten“, erklärte Hering.

„Aber wie in jedem Wettbewerb kann es nur einen Sieger geben: Ich gratuliere im Namen der Landesregierung Thorsten Melsheimer aus Reil an der Mosel sehr herzlich, der den diesjährigen Wettbewerb mit knappem Vorsprung vor den Zweitplatzierten für sich entscheiden konnte“.

Aber auch die anderen ausgezeichneten Rieslinge zählten zu den qualitativ hochwertigsten Weinen, die in Deutschland an- und ausgebaut worden seien. Die Riesling-Erzeuger aus Deutschland und insbesondere aus Rheinland-Pfalz hätten damit einmal mehr bewiesen, dass sie Weine produzieren könnten, die auf der Welt ihresgleichen suchten, betonte Hering.

Das Weinbauministerium widme dem Riesling einen nicht unbeträchtlichen Teil seiner Weinmarketing-Aktivitäten, sowohl bei nationalen als auch internationalen Auftritten des Landes Rheinland-Pfalz. Dazu gehöre auch der erstmals im Jahr 2000 ausgeschriebene, internationale Wettbewerb „best of riesling“, der das Ziel habe, die weltweit besten Rieslingweine zu ermitteln.
„Dieser Wettbewerb wird im Jahr 2008 erneut an den Start gehen“ kündigte der Minister an.

Beide Wettbewerbe würden sich auf hervorragende Weise ergänzen, zumal damit der Riesling in jedem Jahr eine angemessene Würdigung erfahre.

Weitere Sieger des Riesling Erzeugerpreises sind
(wegen Punktegleichheit gibt es keine Plätze 3. - 5.):

2. Plätze:
Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan, Deidesheim (Pfalz)
Weingut Matthias Müller, Spay (Mittelrhein)
Weingut Oekonomierat Johann Geil I. Erben, Bechtheim (Rheinhessen)
Diefenhardt´sches Weingut, Martinsthal (Rheingau)

6. Plätze:
Weingut Dr. Deinhard, Deidesheim (Pfalz)
Weingut Kurt Hain, Piesport (Mosel)
Weingut Helmut Hanka, Johannisberg (Rheingau)
Domäne Schloss Johannisberg, Johannisberg (Rheingau)
Weingut Langwerth von Simmern, Eltville (Rheingau)
G.H. von Mumm´sches Weingut, Johannisberg (Rheingau)
Weingut Josef Rosch, Leiwen (Mosel)
Weingut Schäfer-Fröhlich, Bockenau (Nahe)
Hessisches Staatsweingut Kloster Eberbach, Eltville (Rheingau)
Weingut Winter, Dittelsheim-Hessloch (Rheinhessen)

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland