Sie sind hier: 
20.August 2007

Riesling-Elite 2007 präsentiert sich in Mainz

Region:  DEUTSCHLAND

Riesling steht wie keine andere Rebsorte als Synonym für hervorragende deutsche Weißweine. Gute Erzeuger dieser Rebsorte erfreuen sich derzeit weltweit besonderer Wertschätzung. Um den Besten unter Deutschlands Riesling-Erzeugern zu ermitteln, findet im zweijährigen Turnus der Riesling Erzeugerpreis statt.

Der Wettbewerb genießt eine Sonderstellung unter den vielen Leistungsprüfungen ähnlicher Art, weil nicht die besten Weine gekürt werden, sondern der beste Betriebsdurchschnitt. Dieser wird in einem aufwändigen, mehrstufigen Verfahren ermittelt.

Der Wettbewerb wird vom internationalen Weinmagazin VINUM und dem Verein ProRiesling e.V. durchgeführt und feiert in diesem Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum. „Die weitere Steigerung der Teilnehmerzahl belegt das ungebrochen hohe Interesse und Vertrauen der Weinwirtschaft in Wirkung und Qualität des Deutschen Riesling Erzeugerpreises“, erklärte Weinbauminister Hendrik Hering, Schirmherr des 10. Deutschen Riesling Erzeugerpreises.

463 Weingüter und Winzergenossenschaften aus allen deutschen Weinanbaugebieten hatten sich mit über 1.600 Weinen am Deutschen Riesling Erzeugerpreis 2007 beteiligt. Unter 300 Weinen hatten die Tester-Teams von VINUM und Pro Riesling nach dem weltweit üblichen 100-Punkte-Testsystem ihre Favoriten in verschiedenen Qualitäts-Kategorien und Geschmacksrichtungen in verdeckten Proberunden zu ermitteln. Ausschlaggebende Kriterien waren beispielsweise Geschmack, Geruch und Optik.

Am Freitag, 31. August 2007, um 14.00 Uhr, wird Minister Hering die Sieger des Wettbewerbes in den Räumen der Racke GmbH & Co KG, Kupferbergterrasse 19 in Mainz (Nähe Hauptbahnhof) im Rahmen einer öffentlichen Präsentation ehren. Die 40 besten Betriebe präsentieren sich - bei guter Wetterlage im wunderschönen Garten der ehemaligen Kupferberg Sektkellerei - oder im stilvollen Ambiente des Barock-Saales allen interessierten Weinfreunden.

Besucher sind herzlich eingeladen, an der Siegerehrung und dem großen Verkostungsforum teilzunehmen. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro pro Person, kleine Snacks inbegriffen.

Der Verein Pro Riesling e.V. wurde im Jahr 1985 gegründet. Er ist dem Anspruch hoher Qualität von Riesling-Wein und Riesling-Sekt deutscher Herkunft verpflichtet und sieht sich als Mittler zwischen Weinbau, Weinwissenschaft, Handel, Gastronomie und Verbraucher.

Seit 1989 besteht die Allianz zwischen dem internationalen Weinmagazin VINUM und Pro Riesling. Alle zwei Jahre werden die deutschen Weinerzeuger zum Wettbewerb eingeladen. Mehr als 10.000 Flaschen wurden seitdem durch die unabhängige Fachjury in Blindverkostungen einer kritischen Prüfung unterzogen, mehr als 4.000 Betriebe haben am Wettbewerb teilgenommen, bei dem die betriebliche Gesamtleistung mehr im Mittelpunkt steht, als ein einzelner Wein.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland