Sie sind hier: 
09.August 2007

Decanter World Wine Awards 2007

Region:  DEUTSCHLAND
Von: DWI

Deutsche Weine können bei den Decanter World Wine Awards 2007 eine überdurchschnittliche Erfolgsquote aufweisen. Drei Viertel der Weine wurden ausgezeichnet.

73 % der 124 angestellten deutschen Weine erhielten eine Trophy, eine Medaille oder eine Empfehlung, die durchschnittliche Erfolgsquote aller 7.642 Weine lag bei diesem Wettbewerb bei 61 %. Die Trophy für den besten deutschen Rebsorten-Weißwein ging an das fränkische Weingut Felshof (Sommerhausen) für eine Silvaner Spätlese trocken 2005, die Trophy für den besten deutschen Süßwein errang das pfälzische Weingut Karl Pfaffmann (Walsheim) mit einer 2005er Riesling Beerenauslese. Diese Weine haben sich für die „International Trophy“ qualifiziert. Wer eine solche Trophy letztlich gewonnen hat, wird erst im September bekannt gegeben.

Vier der acht deutschen Goldmedaillenweine kamen von Rheingauer Weingütern (Prinz von Hessen,  Schloss Johannisberg, Fritz Allendorf und Josef Leitz), zudem von den drei Mosel-Weingütern Dr. Loosen, Lehnert-Veit und Zender Göhlen sowie von Karl Pfaffmann (Pfalz). 

Daneben errangen deutsche Weinproduzenten 32 Silbermedaillen, 19 Bronzemedaillen und 30 Empfehlungen für ihre Weine.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland